Portugal
Marina Da Horta

Von wegen Azorenhoch…

September 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Ja, was ist das bekannte Azorenhoch überhaupt? Sobald es die vorherrschenden Westwinde wie einen Keil nach Mitteleuropa schiebt, sorgt das bei und daheim für sonniges Wetter ☀️ Aber hier auf den Inseln macht es sich zumindest im Moment mal wieder ziemlich rar 🙄 Es regnet nämlich 🌧️ Den Namen verdankt das Azorenhoch übrigens der Tatsache, dass hier in Horta um die Jahrhundertwende eine Station für klimatologische Forschungen im Atlantik betrieben wurde und von hier aus ab 1893 Wetterdaten via Seekabel ins restliche Europa gesendet wurden 💡☝🏻 Heute hatte ich eigentlich eine Tour gebucht und wollte mit Delfinen schwimmen 🐬 🏊🏻 Aber wegen der Wetterlage ist die Delfin-Therapie im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen 🥺 Janu… Damit muss man halt rechnen… 🤷🏻‍♀️ Ich bin dann mit Babettchen vor den Wolken geflüchtet und konnte wenigstens noch ein paar schöne Fotos machen, bevor hier das Regen-Zinnober angefangen hat… Gibts das Feierabend-Bierchen halt heute in meiner chilligen Unterkunft 🍻 Erkenntnis Nr. 10: in den Ferien schmeckt das Bier immer doppelt so gut 🤪Read more

Horta

June 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Des Seglers Abhängigkeit vom Wetter zeigt sich heute in einer Planänderung: Anstatt nach Ponta Delgada weiterzufahren, bleiben wir die kommenden Tage in Horta. Der Grund ist der starke Ostwind. Auf 130NM gegenan Kreuzen legt niemand Wert. So wird auch der partielle Crewwechsel hier stattfinden, geschäftige Internetrecherche ist jetzt gefragt.
      Allerdings nicht für mich, da ich auf dem Schiff bleibe und nächste Woche nach England weiter fahre. Also entspannte Tage in Horta!

17. Seetag

July 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Seit heute Früh strahlender Sonnenschein, dafür aber kein Wind. Die Maschine läuft und trägt uns mit 5 kn Fahrt Kurs NE. Allerdings nicht nach England. Warum? Ein neues Crewmitglied hat den Reisepass zu Hause vergessen. Nun steuern wir zunächst Frankreich an in der Hoffnung, dass der fehlende Reisepass rechtzeitig in die Marina geliefert wird. Da seit einiger Zeit die Übergangsregelung nach dem Brexit bezüglich Einreisebestimmungen ausgelaufen ist, wäre das Risiko unserer Einreise nach England ohne Reisepass zu groß.Read more

Marina Da Horta