Portugal
Porto da Calheta

Azoren

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Nach acht Tagen auf See sind wir an den Azoren angekommen. Diese kannte ich ehrlicherweise nur aus den Nachrichten. Im Wetterbericht heißt es immer so schön: „Das Hoch über den Azoren“.

D.h., hier scheint es vermutlich überdurchschnittlich häufig gutes Wetter zu geben, oder? Leider gilt dies nicht für den heutigen Tag. Offensichtlich haben Sie bereits alle ihre Hochdruckgebiete in Richtung Europa vergeben. Fast. Genau 2 Stunden vor geplante Ankunft fing es an zu regnen und zu stürmen. Der Captain entschied, dass wir diesen Hafen so nicht anfahren könnten. Schade. So nah dran.

Bereits nach circa 1-2 Stunden Fahrt bessert sich die Wetterlage wieder. So ist das halt hier draußen.

Man begegnet eigentlich nahezu keinen Schiffen. Einen Segler haben wir bei schönem Wetter und angenehmen Wind gesehen. Da denkt man: Mensch, das wäre doch toll. Als wir dann bei knapp 80 Knoten Wind im Sturm steckten, wollte ich mit denen aber ganz sicher nicht mehr tauschen.

Porto da Calheta