Portugal
Represa de Vale Ressim

Portugal - Serra da Estrela

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Der dritte Tag des ACT führte uns in die immer bergigere Landschaft Nord-Portugals, entlang endloser Reihen Windräder und achterbahn-artig die Berge auf und ab. Als wir zum Mittag in Estreito ankamen, trafen wir eine Gruppe Trail Fahrer, welche dem Track in die entgegengesetzte Richtung folgte. Nach kurzem Kaffee und klassischen Benzin Smalltalk ging es für die Jungs auf den Offroad lastigen Teil des Tages weiter Richtung Süden und für uns weiter nach Norden in Richtung Serra da Estrela.

Dort erwarteten uns Berge, bei denen man plötzlich das Gefühl hatte mitten in den Alpen zu stehen. Nach kurzer Ortsdurchfahrt von Manteigas und einem kleinen Abstecher zu einem der (vielen) Staudämme hier in der Region, fuhren wir weiter zu unserem Ziel, dem Bergsee im Vale do Rossim, um unsere Zelte aufzuschlagen. Zwar hatten wir eigentlich geplant Wild zu campen aber da der Campingplatz mit 6€ pP ziemlich günstig war und man beim wildcampen quasi direkt neben dem Campingplatz verbracht hätte, ging es zumindestens für die nächste Nacht dort auf den Camping.

Als beim Abendessen kochen dann die Sonne unterging, ahnten wir jedoch schon welche Temperaturen uns nachts erwarten würden...

Portugal - Vale do Rossim

October 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nach drei Tagen von morgens bis abends auf dem Motorrad und dem wunderschönen Ort an dem wir gelandet waren, machten wir heute einen Tag Pause. (Irgendwann muss jemand ja auch diese Blockeinträge schreiben 😉). Da die letzte Nacht mit Temperaturen deutlich unter 10°C uns eine ziemlich durchfrorene Nacht bescherten und hier im Oktober Nebensaison ist, konnten wir uns für die nächste Nacht eine kleine Holzhütte auf dem örtlichen Campingplatz organisieren. Da geht die Abfahrt am nächsten Morgen auch etwas schneller von statten ;-).

So genossen wir die Alpine Atmosphäre Mitten in Portugal und es passierte nicht viel außer essen und schlafen. Einzige Erledigung des Tages, war einen örtlichen Reifenhändler zu finden, welcher uns neue Reifen für die anstehende Weiter- und Rückreise organisiert, da unsere Hinterreifen nach mittlerweile über 8000 km doch etwas mitgenommen aussehen.

Represa de Vale Ressim