Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Ausflugstag - Handwerksmarkt

5. toukokuuta, Portugali ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist Sonntag! Also Ausflugstag. Wir hatten schon während der Woche beschlossen heute an den Strand zu fahren und vorher dem Handwerkermarkt in Amoreiras einen Besuch abzustatten. Die Wettervorhersage war Portugal nicht würdig. Aber egal Strand geht immer und wir 'fahren erstmal los!' Wir haben noch eine Freundin in den PickUp gepackt und ab dafür.
      Der Markt war wirklich süß. Es gab einfach alles: Schönes, Plünkram, Instrumente, Schmuck, Gemaltes, Geklöppeltes, Bilder, Gehäkeltes, Gebackenes etc.
      Und natürlich durfte das aufgespießte Schwein nicht fehlen, das die Dorfbewohner*innen sich in allen Varianten inklusive Wein (natürlich!) einverleibt haben.
      Die Holzkunst hat es mir wahrlich angetan, aber leider will ich ja noch wandern gehen und kann wahrlich nichts transportieren (guter Selbstschutz vor meinem ästhetischen Auge und meinem Konsumverhalten...).
      Immer wieder ist es fein diese Störche hier so nahe zu sehen - plötzlich macht mein Kurs 'VU-Vertiefender Unterricht' in Klasse 11 zum Thema 'Zugvögel' zumindest ein bisschen Sinn :-)
      Es ist wirklich entzückend, wieviel Mühe sich hier in den Dörfern gegeben wird, um das Leben lebenswert zu machen - aber das ist natürlich auch immer meine erhabene Perspektive des leidenschaftlichen Stadtkindes, es muss was passieren oder zumindest möglich sein!
      Schön wars und da hinten wurde es ja auch schon wieder heller. Dann haben wir auf dem Weg zum Strand noch einen Snack am Platze in Cercal ergattert (ich musste dringend noch ein deutsches Buch aus dem Diogenes Verlag kaufen - der Buchverschleiß in diesem Sabbatjahr ist bei mir einfach enorm, einfach weil ich's kann!) und dann ging es endlich an den Strand!
      Lue lisää

• Päivä 15

Markttag auf dem Land

6. toukokuuta, Portugali ⋅ ☀️ 20 °C

Da das Wieder-Herrichten des Beetes im Garten parallel sukzessive vorangeschritten ist, war der Bedarf an Setzlingen (Tomaten, Gurken, Kohl etc.) groß, sodass wir zum Bauernmarkt gefahren sind, um alle nötigen Produkte zu ergattern.
      Und was einem da wieder alles feilgeboten wurde neben Lebendtieren, Bast-Konstrukten, frischen Lebensmitteln uuuuund Kleidung fürn Appel und n Ei. Ich muss hier glaub ich nicht erwähnen, dass das ein oder andere Teil den Weg zu uns gefunden hat. Es war aber auch verdammt günstig und was soll man machen, wenn die Teile wie für einen gemacht sind - hier ist nur gut, dass ich Sandra am Ende der Wanderung nochmal wiedertreffen werde, um mit ihr ein kleines Stück zu wandern, 3 Tage kann ich wohl drei kleine Teile mehr transportieren. Außerdem ist ja schon einiges an Pflegeprodukten verbraucht und der Reise-Schlordz-Pulli kommt ja auch weg... Also alles im absoluten Soll :-)
      Der Markt an sich war vom Ambiente einfach der Hammer. Ich liebe es im Ausland über solche Märkte zu schreiten, zu stöbern und zu sehen, welche landestypischen Produkte auf der Tagesordnung stehen.
      Nachdem wir eine Stunde in der Schlange für sie Setzlinge standen, haben wir noch Erde besorgen können und Schnitzel für den Abend. Zur Belohnung gab es noch einen feinen Kaffee und einen Snack zur Stärkung für die anstehende Eingrabungs-Gartenarbeit. Es ist schön, wenn man dann sieht, was man geschafft hat, zu meinen persönlichen Leidenschaften wird es bei Leibe aber nie gehören.
      Am Ende des Tages wurde dann die Schnitzelstraße eröffnet. Dies ist einfach eine Familientradition unserer Oma - mit Schnitzel macht man alle Kinder glücklich! Und so war es dann auch. Ein herrlicher Tagesabschluss!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ribeira de São Tiago, Ribeira de Sao Tiago

Liity: