Portugal
Volência

Etappe 22

May 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hoi mitänand!
      Heute entschieden wir uns, weil wir die Möglichkeit hatten, in einem kleinen Restaurant gleich neben der Herberge zu Frühstücken und dafür etwas später loszulaufen! Mit Kaffee und Brötchen im Magen wandert es sich doch gleich besser!
      Wir waren noch nicht ganz fertig mit dem Frühstück, als Bob, ein Pilger aus England, ins Restaurant kam und erzählte, dass seine Wanderschuhe verschwunden sind. Natürlich war er etwas aufgebracht und so machten sich die noch anwesenden Gäste auf, um mit ihm seine Schuhe zu suchen. Wir haben in jede Ecke,  unter jedes Bett und in jeden Eimer geschaut... ohne Erfolg, Die Wanderschuhe blieben unauffindbar! Offenbar hat jemand Gefallen an den Schuhen gefunden und sie  kurzerhand mitgenommen! Ich empfinde das als dreist und schäbig obendrein! Dafür, dass Bob neben seinen guten Schuhen nur noch Schlappen dabei hatte und diese bekanntlich nicht wandertauglich sind, blieb er erstaunlich ruhig! Als er die Situation als aussichtslos erkannte,  bestellte er sich ein Taxi und liess sich zum nächstgelegenen Schuhladen chauffieren!
      Wir machten uns nach der Suchaktion, wieder mit etwas Verspätung, Richtung nächstes Etappenziel auf den Weg. Es war eine sehr schöne Tour mit viel Wald und den verschiedensten Pflanzen! Wie es im Wald so üblich ist, wurden wir mit stetigem Vogelgezwitscher unterhalten und von Schmetterlingen begleitet! Auch die verschiedensten Dörfer, die wir durchquerten, waren sehr gepflegt und hatten zum Teil traumhaft bepflanzte Gärten. Der Unterschied zwischen arm und reich wurde hier ganz deutlich sichtbar!
      Auch heute sahen wir unterwegs wieder bekannte Gesichter!  Dann ist die Freude jedesmal gross!  Auch in der heutigen Unterkunft, wo nicht nur wir, bei der Anmeldung sehr abweisend bedient wurden,  trafen wir erneut auf zwei junge deutsche Männer (beide 31Jahre alt) die uns offensichtlich mögen und mit guten Ratschlägen eindecken!
      Auch wenn die heutige Unterkunft nicht wirklich ein Renner ist, so sind doch die anwesenden Pilger sehr zuvorkommend, offen und hilfsbereit! Ich kann das schätzen, Roland eher nicht!
      No ganz än schön Abig wünsch ich eu allne!

Den letzten Satz habe ich auf Wunsch von Roland so formuliert!

Volência, Volencia