Bagnols-en-Forêt

August - September 2023
Bagnols-en-Forêt ist ein reizvoller mittelalterlicher Ort wunderschön gelegen in 280 Meter Höhe im Departement Var, 18 km von der Küstenstadt Fréjus. Côte d’Azur wir kommen... Wir haben letztes Jahr unsere Herzen hier verloren. And now, we are back! Read more

Endlich URLAUB!

August 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich sind wir angekommen.
    Damit meine ich nicht den Urlaubsort. Auch vom Kopf her. Die Arbeit los lassen, entspannen, ganz ohne Stress gemeinsam in den Tag starten und gemütlich frühstücken.

Heute Nacht war es angenehm kühl in Bagnols-en-Forêt. Ich schätze mal 15 Grad Celsius. Jetzt, um 10 Uhr vormittags sind es 21 Grad und herrlichster Sonnenschein ☀️
    Nur der Pool plätschert verlockend vor sich hin.

Heute lassen wir es ruhig angehen. Einkaufen [muss sein, damit 🐻 nicht verhungert], das riesige Grundstück wird neu entdeckt, die Koffer ausgepackt und vor allem werden erstmal alle überflüssigen Apps deaktiviert. Von jetzt an werden wir reläxxxxen 😉
    Auf jeden Fall ist dieser Tag unser 1. Pooltag.

Sainte Maxime

August 31, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ein malerischer Ort an der Côte d'Azur. Hier findet man herrliche Sandstrände, eine wunderbare Altstadt und vieles mehr. Sainte-Maxime ist eine Oase am Meer und gilt für viele als kleines Paradies am Golf von Saint-Tropez.

Die Strände sind sehr schmal. Die Öffentlichen oft auch steinig. Die Privaten, hier bekommt man Liegen, Schirme und meist gehört auch ein kleines Restaurant dazu, muss man bezahlen.

Das Meer ist wunderschön sauber und sooo blau. Der Sand, nun ja, sah nicht anders aus als Ostseesand 😊
    Die Temperatur lag heute bei 31 Grad.

Am Ende des Tages, haben wir den Grill angeworfen. Kaum zu glauben, dass schon wieder Donnerstag ist.

AVIGNON

September 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Die Stadt Avignon liegt im Herzen der Provence und war im Mittelalter Papstsitz. Bis heute bewahrt sie sich die Wahrzeichen dieser grandiosen Vergangenheit: Der Papstpalast, die Brücke, die Stadtmauer, die Kirchen und die Kapellen verleihen der Stadt in der Provence eine einmalige Atmosphäre.

Avignon liegt etwa 2 Autostunden von Bagnols-en-Forêt entfernt. Aber die Tour hat sich gelohnt.

Die Häuser sehen noch aus wie im Mittelalter. Schiefe Fensterläden und alte Hausfassaden erzählen ihre Geschichten.

In den alten Gassen findet man viele moderne Geschäfte und kleine gemütliche Restaurants die zum Verweilen einladen. In einer kleinen Bäckerei haben wir uns eine Pause gegönnt und den besten Café aller Zeiten getrunken.

Während Peter Baguettes organisierte, trat eine alte Frau (vermutlich Obdachlos) an meinen Tisch und erzählte mir auf französisch eine Geschichte. Ich glaube, sie beschwerte sich darüber, das niemand die Blumen gegossen hat ...

Ich verstehe kein Wort Französisch, aber sie fühlte sich irgendwie bei mir gut aufgehoben 😂

Fréjus

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der Strand von Fréjus erstreckt sich über 1 km entlang des Boulevard d'Alger und des Boulevard de la Libération. Er liegt nahe am Stadtzentrum und besteht aus mehreren öffentlichen und privaten Stränden. Er bietet einen schönen Blick auf den Hafen von Saint-Raphaël und in der Nähe befinden sich zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants.

Heute haben wir Fréjus besucht. Wie im letzten Jahr haben wir uns Liegen und Schirm in dem süßen Strandrestaurant gemietet.

Das Meer war 26 Grad warm und ohne Viecher oder Algen. Der Sand ist super sauber. Muscheln oder Steine gibt es nicht. Ein leckeres Essen war dann der krönende Abschluss eines weiteren tollen Urlaubstages.