Im Venedig des Nordens

September 17, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 7 °C

Es regnet und ist grau als wir abends in St. Petersburg eintreffen. Gegenüber vom Bahnhof findet eine Demo statt.
    Wir fühlen uns in die Zeit versetzt als Uniformen noch angesagt waren, denn gefühlt hat hier jeder 2. eine an. Ob es sich um Militär, Polizei oder andere Amtspersonen handelt können wir nicht zuordnen.

Als wir auf dem Weg zu unserer Unterkunft eine Brücke über die Newa passieren, bekommen wir einen ersten Eindruck von dem architektonischen Bombast dieser Stadt.
    In der Unterkunft angekommen erleben wir die russische Gastfreundschaft insbesondere gegenüber Kindern.
    Sofort werden die kleinen Gäste mit Eis, Pommes und Spielsachen versorgt.
    Auch sonst sind die Gastgeber der einfach aber zentral gelegenen Pension sehr freundlich und freigiebig.

Am nächsten Tag spazieren wir durch die gepflegten Parks, fahren mit einem Boot in einigen der zahlreichen Kanäle und besuchen die Eremitage. Hierbei handelt es sich um ein großes Kunstmuseum das in den ehemaligen kaiserlichen Räumlichkeiten untergebracht ist.
    Alleine die riesigen Räume voller Gold und Marmor sind einen Besuch wert. Von den zahlreichen einzigartigen Kunstwerke aus aller Welt können wir nur wenig eingehend betrachten.
    Von der Menge der prächtigen Paläste, kunstvollen Springbrunnen und raffiniert gestalteten Parks wird man in St. Petersburg überwältigt und es übertrifft in dieser Hinsicht sogar Paris.
    Zwischendrin verbringen wir noch etwas Zeit in einem Café, indem etliche Katzen gestreichelt, beobachtet und fotografiert werden können.
    Der Aufenthalt kostet 5 Rubel (8 Cent) pro Minute wobei Kekse, Kaffee und Tee mäßiger Qualität enthalten sind. Das Geschäft läuft gut, da offensichtlich viele Grosstadtmenschen sich über die Gesellschaft der Samtpfoten freuen.
    Am Abend spielen etliche Musiker, teilweise ganze Bands in den Straßen und es wird getanzt und gefeiert.
    Am nächsten Tag geht es von der ehemaligen zur aktuellen Hauptstadt Russlands.