Von Hochhausschlucht auf die Schildkröte

October 17, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 6 °C

Ulaanbaatar gefällt uns besser als aufgrund unserer Recherche erwartet. Es handelt sich um eine moderne Großstadt mit vielen Hochhäusern, jede Menge Geschäften und vollen Straßen.
    Insbesondere die freundlichen Menschen erzeugen die positive Einschätzung.
    So helfen uns am Bahnhof sofort freundliche Mongolen zu unserer Unterkunft zu kommen. Insbesondere bilden sie zu den eher wortkargen, wenig service-orientierten und selten englisch sprechenden Russen einen starken Kontrast.
    Unsere Gastgeber, ein junges Paar mit einer 6-jährigen Tochter, die in der Innenstadt Zimmer anbieten und Touren organisieren verstärken unseren positiven Eindruck noch. Die Frau spricht fließend Englisch, da sie 3 Jahre in England gelebt hat und wir bekommen ein leckeres Frühstück serviert obwohl wir eigentlich erst Mittags einchecken sollten.
    Wir einigen uns schnell darauf mit ihrem Mann eine mehrtägigeTour durch die Mongolei zu machen, die am nächsten Tag starten soll.
    Den Rest des Tages verbringen wir damit uns in Ulaanbaatar noch ein paar wärmere Sachen (Handschuhe Mütze..) zu besorgen, durch die Innenstadt zu laufen und im Supermarkt möglichst lokales Essen zu suchen.
    Wir empfinden das Stadtbild als eine Mischung aus einer russischen und chinesischen Stadt, wobei wir letztere natürlich noch nicht kennengelernt haben
    Am nächsten Morgen fahren wir als erstes in den relativ nahegelegenen Terelj Nationalpark. Dort bewundern und besteigen wir eine beeindruckende Felsformation, die einer Schildkröte gleicht und besuchen danach noch unser erstes buddhistisches Kloster in der Nähe. Wir sind plötzlich in einer völlig anderen Landschaft und Kultur und realisieren, dass wir nun wirklich in Asien angekommen sind.