• Zwei Tage im Abel Tasman National Park

    December 2, 2025 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach den Marlborough Sounds gings weiter nach Nordwesten in den Abel Tasman National Park. Die mehrstündige Fahrt dorthin war verregnet, aber das machte rein gar nichts. Mittlerweile nutzen wir solche Tage als Reisetage und die Sonnenstunden (die es glücklicherweise in ausreichender Menge gibt) für weitere Erlebnisse im herrlichen Neuseeland.

    Die Wetterprognosen für Montag und Dienstag waren gut und wir buchten eine geführte Kayak-Tour entlang der Küste sowie den Bootstransfer zu einer Wanderung durch Küstenwälder und zu zauberhaften Sandstränden. Ein Stellplatz mit Meerblick auf dem Camping in erster Reihe rundete unser Vorhaben gelungen ab.

    Montagmorgen gings per Wassertaxi zum Startpunkt, wo eine sorgfältige Einweisung in die Kayaks, das Zubehör und das Handling erfolgte. Guides und Equipment waren hervorragend, die Betreuung ebenso. Wir schlugen uns zu zweit im Kayak ganz gut und weitestgehend synchron. Warum wir trotzdem immer am Ende unser 10-köpfigen Gruppe waren, wissen nur die Wassergötter. Uns war das egal. Wir genossen das Erlebnis im gemeinsamen Boot, gemütlich schaukelnd durch die tasmanische Bucht, in vollen Zügen.

    Am nächsten Tag hatten wir noch eine Küstenwanderung im oberen Teil des Parks im Sinn. Dorthin ging es ebenfalls per Bootstransfer und dann zu Fuss durch Küstenwälder, auf und ab, von Strand zu Strand. Hier und da ein Wasserlauf oder Wasserfall, etliche Lagunen mit glasklarem Wasser sowie helle und lange Standstrände vermittelten stellenweise fast karibisches Flair.
    Read more