• Wanaka zum Jahreswechsel

    January 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    Wanaka ist die sehr entschärfte Variante von Queenstown. Ebenfalls ein Touristen-Hotspot, idyllisch am gleichnamigen See gelegen und sowohl für Sommeraktivitäten als auch für Wintersportler interessant. Dementsprechend war es in Neuseelands Ferienzeit sehr voll. Zudem fand über den Jahreswechsel das alljährliche Musikfestival "Rhythm and Alps" im benachbarten Cardrona Valley statt. Sehr viele attraktive Ereignisse zur gleichen Zeit also. Erneut hatten wir mehr Glück als Verstand und konnten einen Stellplatz auf einem sehr vollen Camping buchen. Somit waren wir aufgehoben und freuten uns darauf, die Wanderung zum Roys Peak, die wir auf dem Weg in den Süden, aufgrund des Wetters verschoben hatten, nun hoffentlich machen zu können.

    An Silvester wurde für den Nachmittag und den Neujahrsmorgen schönes Wetter gemeldet. Daher entschieden wir uns zuerst für eine kürzere Wanderung und den 1.578 hm hohen Roys Peak zum Jahresbeginn.

    Diamond Lake und Rocky Mountain - eine dreistündige Rundwanderung um einen hübschen See und anschliessend zum Gipfel des 775 hm hohen Rocky Mountain. Die Ausblicke waren ein Traum!

    Den Jahreswechsel haben wir buchstäblich verpennt. Der Roys Peak am Morgen war für uns sehr viel attraktiver als ein Feuerwerk am See zwischen Menschenmassen. Und das hat sich wahrlich gelohnt. Wir starten gegen 06:00 Uhr, die wunderschöne Morgenstimmung seht Ihr in den Bildern.

    Bis ganz nach oben waren es rund 1280 hm. Für Peter easy. Stephi hielt es wie ihre Mutter, die sich in solchen Situationen immer selbstmotivierend still einredet "Ich bin 18, ich bin 18, 18 bin ich, jawohl 18!". Und das funktioniert!

    Belohnt wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf den Lake Wanaka und die umliegenden Berge des Mount Aspiring National Parks. Und einem anschliessenden, superleckeren Glacé in Wanaka, welches wir uns wahrlich verdient hatten.
    Read more