• Zurück in den Norden der Südinsel

    January 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

    Am 12.01.2026 geht unsere Fähre zurück auf die Nordinsel. Also wieder ab nach oben. Während zwei Tagen mit einem Übernachtungszwischenstopp in Reefton (da waren wir vor einigen Wochen schon mal kurz) fuhren wir die rund 350 km relativ flott.

    Ziel war die Stadt Nelson. Dort gibt es eine Mountainbike-Tour, welche unser Interesse geweckt hat: der Coppermine Trail. Das ist einer von 23 "Great Rides", mit denen das Land neben den bekannten "Great Walks" (sehr bekannte Mehrtageswanderungen an attraktiven Orten) die sportbegeisterten Touristen lockt.

    Wir mieteten uns erneut Bikes von Scott. Diesmal vollgefedert für den "thrilling 10km downhill singletrack". Reine Biobikes - ohne E! Damit waren wir auf der Strecke fast die einzigen. Der Anstieg von rund 1000 hm verläuft sehr stetig, somit wollten wir es aus eigener Kraft schaffen. Und das hat auch ganz gut geklappt. Die Fahrt runter war zuerst kurvenreich auf einem kupferorangenen Trail, der dem Namen Coppermine durchaus gerecht wird. Weiter unten im Wald wurde es flowig und machte superviel Spass. Es hat sich gelohnt!

    Nelson selbst ist ein nettes Städtchen mit einer einladenden Fussgängerpassage. Da schlendert man gerne ein wenig rum.

    In der kleinen, charmanten South Street finden wir Neuseelands älteste, komplett erhaltene Strasse. Sie vermittelt einen schönen Eindruck vom Leben in der Kolonialzeit.
    Read more