• Das Flair von Auckland

    30 gennaio, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 25 °C

    Was haben Zürich, Sidney und Auckland gemeinsam? Sie sind in ihrem jeweiligen Land die grössten Städte, aber nicht die Hauptstädte. In Neuseeland ist Auckland mit ca. 1,6 Millionen Einwohnern die bei weitem grösste Stadt. Zum Vergleich: Neuseeland selbst zählt insgesamt 5,27 Millionen Menschen. Somit lebt knapp ein Drittel in dieser Metropole.

    Vor 40 Jahren war das noch rund die Hälfte. Dieses extreme Wachstum merkt man in den Aussenbezirken enorm. Neubaugebiete schiessen wie Pilze aus dem Boden und der Verkehr im Stadtgebiet ist sehr dicht. 2026 erhält die Stadt seine erste U-Bahn-ähnliche Verbindung. Sicherlich eine gute Sache, denn die demographischen Prognosen gehen weiterhin steil nach oben.

    Die Mehrheit der Bevölkerung (ca. 70 %) hat europäische Wurzeln, primär aus Großbritannien. Nach den Māori hat die asiatisch stämmige Bevölkerung mit den Jahren deutlich zugenommen und macht mittlerweile etwa 17,3 % der Gesamtbevölkerung aus. Die meisten asiatischen Neuseeländer leben im Großraum Auckland, wo sie über 30 % der Einwohner stellen.

    Das merkt man, wenn man durch diese bunte und quirlige Stadt schlendert. Wir verbrachten einen Tag dort und genossen das Treiben, welches trotz allem, auch durch die Nähe zum Wasser, irgendwie lässig wirkt.

    Dieser Footprint kommt heut ebenfalls von Auckland - aber vom Flughafen. Knapp drei Monate Neuseeland gehen heute zu Ende und wir begeben uns nachher an unsere nächste Destination Thailand.

    Kenner Neuseelands wissen, ein bekannter Ort fehlt noch. Natürlich, die Coromandel-Halbinsel! Ein Footprint dazu kommt selbstverständlich noch. Dann aber aus Bangkok. Und damit werden wir das Kapitel Aotearoa und unsere Zeit in diesem herrlichen Land etwas wehmütig und voller unvergesslicher Eindrücke abschliessen und in die bunte Welt von Thailand eintauchen.
    Leggi altro