• Zum Abschluss die Coromandel Peninsula

    1 febbraio, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 22 °C

    Nur wenig entfernt von Auckland liegt die Coromandel-Halbinsel. Sie ist mit rund 85 km Länge und 40 km Breite halbwegs übersichtlich. Dennoch verfügt sie über knapp 400 km Küstenlinie und im Landesinneren über eine ca. 900 Meter hohe Bergkette. Somit sind etliche Aktivitäten zu Land und zu Wasser möglich, was die Peninsula zu einem beliebten Naherholungsziel für etliche Neuseeländer macht.

    Die heftigen Regenfälle vom vergangenen Januar haben auch hier Spuren hinterlassen. In einigen Gebieten fiel innerhalb von nur zwölf Stunden die Regenmenge eines ganzen Monats. Und das will in Neuseeland wahrlich was heissen. Die Folge waren erhebliche Überschwemmungen und nicht wenige, durch Erdrutsche blockierte, relevante Strassen. Bis heute sind noch nicht alle Sturmschäden vollständig beseitigt und einige Strassenabschnitte sind nur einseitig befahrbar und immer wieder gesperrt.

    Auch einer der Haupt-Sight-Seeing-Spots, die Cathedral Cove, war für einige Tag nicht begehbar und wurde erst kurz vor unserem Besuch wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Daher war der wirklich wunderschöne Strand nicht so überlaufen wie sonst. Das unwiderstehliche Bad im kristallklaren Wasser … ein unvergesslicher Hochgenuss!

    Wenig entfernt kann man sich am sogenannten "Hot Water Beach" bei Ebbe ein Loch buddeln, in seiner Naturwanne verdient etwas plantschen und sich danach in der Brandung des Meeres abkühlen.

    Zwei Wanderungen, die wir zum Abschluss eigentlich noch machen wollten, blieben uns sturmschadenbedingt leider verwehrt. Im Nachhinein war das fast sogar gut, denn so hatten wir ausreichend Zeit fürs Packen und den Murphy für die Rückgabe zu richten. Und zwischendurch für noch zwei wunderschön entspannte Abende mit herrlichen Sonnenuntergängen an der weniger gebeutelten Westseite.

    Das war es nun mit lovely Neuseeland. So schnell gehen 3 Monate ins Land und mittlerweile sind wir in Bangkok - eine komplett andere Welt. Wir werden berichten.
    Leggi altro