Ostweg ade, war schön mit dir

August 21 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir starten heute im kleinen Ort Längenau, direkt an der Buchwalder Zoiglstub'n, die hat natürlich noch geschlossen, aber heute Nachmittag hoffentlich geöffnet!
    Kaum sind wir gestartet beginnt es zu nieseln und wir packen die Schirme aus!
    Die eben noch trocken, sehr schönen Wiesenwege sind es bald nicht mehr und unsere Schuhe auch nicht!😁
    Aber der Niesel hat bald ein Ende und die Schirme wandern für den Rest des Tages wieder in den Rucksack!
    Wir erreichen ein großes Waldgebiet das wir auf breiten Forststraßen durchqueren!
    Mitten im Wald, direkt auf der Grenze, stoßen wir auf die Grenzkapelle am Ackerl, mit vielen Sitzgelegenheiten, ein idealer Pausenplatz!
    Schon bald stoßen wir auf das Flüsschen Eger, hier ausnahmsweise mal kein Grenzfluß!
    Wir sind also im Egerland und sehen auch bald einen original Egerländer Musikanten!
    Im Städtchen Hohenberg kommen wir mit einer Egerländerin ins Gespräch!
    Auf unsere Frage wohin die Eger denn wohl fließt, sagt sie etwas unsicher, Richtung Naab und dann in die Donau!
    Kaum ist sie weg, googeln wir und siehe da, die Eger mündet in Tschechien in die Elbe!😂
    Also wie fast immer: frage nie einen Einheimischen!☝️
    Hohenberg hat noch eine schöne Kirche und eine Burg zu bieten, schauen wir uns natürlich an!
    Kurz darauf überschreiten wir die Röslau, die dann bald in die Eger mündet!
    Dann ist das Ziel Schirnding erreicht und hier werden wir morgen den Ostweg verlassen und freestyle an Flüsschen vorbei, bis zum Trailhead vom Goldsteig in Marktredwitz laufen!
    Wir statten aber der Buchwalder Zoiglstub'n noch einen Besuch ab und werden nicht enttäuscht! Im Gegenteil hier ist richtig was los, überwiegend Radler und scheinbar alles Stammgäste!
    Der tolle Laden hat immer nur 5 Tage, von Mittwoch bis Sonntag geöffnet und in der darauffolgenden Woche komplett geschlossen!
    Das Konzept kommt sehr gut an, erzählt uns die Bedienung!
    Was wir hier sehen, scheint das zu bestätigen! Als wir aufbrechen ist der Biergarten genau so gut besetzt wie die angrenzende Scheune!
    Ein Hotspot im Niemandsland!😂👍
    Nach 282 Tagen 5253 km!