• Day 15–16

Bye-bye Apennin

May 12 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Wir haben letzte Nacht sehr gut geschlafen, was wohl an der guten Bergluft lag! Zum Frühstück gab es viel leckeres Hausgemachtes und nach einem ausgiebigen Schwatz mit den zwei anderen Gästen Silvia und Massimo, haben wir uns gegen 09:15 auf den Weg gemacht.

Heute ist eine Art Zwischenetappe, denn wir verlassen den Apennin, durchqueren die Po-Ebene und fahren etwas in die Alpen rein. Fahrtechnisch schön waren lediglich die ersten ca. 40 km, wo wir auf ganz kleinen Strassen bis in die Vororte von Parma fuhren. Eigentlich hatten wir geplant, auf Hauptstrassen bis Brescia zu fahren, aber nach dem dreissigsten Kreisel oder so haben wir uns entschieden, auf die Autobahn zu wechseln. Distanzmässig etwas mehr zu fahren, dafür für den grössten Teil kaum Verkehr.

In Brescia haben wir uns etwas verfahren, sind aber nach einer Weile irgendwie auf die Schnellstrasse zum Iseo-See gelangt. Ab dem Moment kamen uns unzählige Motorräder entgegen, wahrscheinlich hatten die alle einen Ausflug über den Tonale-Pass gemacht. Zum Glück war in unserer Richtung kaum Verkehr und wir sind gut vorangekommen. Kurz vor 15:00 Uhr konnten wir bei der Ausfahrt Lovere den Blinker setzen und unseren heutigen Etappenort ansteuern. Nach einem kurzen WhatsUp-Austausch haben wir unsere wunderschöne Unterkunft bezogen. Im Ort scheint viel los zu sein und uns wurde empfohlen, unseren Tisch für das Abendessen möglichst rasch zu reservieren. Wir werden sicher etwas finden.