Es geht nach Hause!

May 13 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend haben wir die Option diskutiert, unsere Reise abzukürzen und am nächsten Tag (also heute) bereits nach Hause zu fahren. Einerseits sind bei Regine einige Termine reingekommen, andererseits sind die Wetteraussichten für die letzten zwei Tage wieder schlechter geworden. Wir beschliessen eine Nacht darüber zu schlafen und heute früh zu entscheiden.

Leider sind die Wetteraussichten über Nacht nicht besser geworden und wir entscheiden uns nun, direkt über Bergamo-Mailand-Chiasso nach Hause zu fahren. Regenzeug montiert und auf einer viel befahrenen Hauptstrasse in Richtung Bergamo abgedüst. Es regnet, wie vorausgesagt, ziemlich stark, aber zum Glück ist es nicht wesentlich kühler geworden. An einer Tankstelle holen wir unser Frühstück nach (toller Café und das obligatorische, gefüllte Croissant). Endlich kommen wir auf die Autobahn Richtung Mailand. Zu unserem Erstaunen (und Glück) hört der Regen bald auf und wir kommen recht flüssig bis an die Umfahrung Mailands. Der Verkehr nimmt weiter zu, aber bald können wir die Tangenziale in Richtung Chiasso verlassen.

Das Wetter bleibt trocken, aber dafür fängt der Stau vor dem Zoll in Chiasso an. Wir schlängeln uns im Schritttempo durch die Kolonnen und können ohne Probleme den Zoll passieren. In Bellinzona machen wir eine kleine Lunchpause und fahren bald weiter. Am Gotthard ist aufgrund von Baustellen Stau angesagt und wir wollen dieses Nadelöhr hinter uns wissen. Leider blieb es nicht beim kilometerlangen Stau auf der Höhe von Quinto, sondern wegen eines brennenden Fahrzeugs war auch der Strassentunnel gesperrt worden. Wir konnten uns zwar bis bis an den Staubeginn durchschlängeln, aber beim Rotlicht mitten über der Fahrspur hiess es dann auch für uns warten.

Nach über einer halben Stunden am Rotlicht ging es dann weiter und etwas später fuhren wir noch am Grund für die Sperrung vorbei… Zum Abschluss unserer Reise wollten wir unseren Wohnort über den kleinen Ächerlipass anfahren, so als krönenden Abschluss. Leider sind die Bauarbeiten aber immer noch im Gange und wir mussten umdrehen und Alpnach auf dem ‚normalen‘ Weg anfahren. 16:30 sind wir in die Tiefgarage gefahren.

Seit unserer Abreise am 28.4.2024 sind wir an 14 Fahrtagen ca. 2‘500 km gefahren. Wir haben sehr schöne und unberührte Gegenden in Italien kennengelernt, die wunderbare Küche und herzliche Gastfreundschaft in unseren Unterkünften und ausserhalb geniessen dürfen und unseren Ausflug - bis auf die zeitweise hohe Feuchtigkeit ☔️ - sehr genossen.

Danke, dass ihr alle mitgefahren seid und bis zum nächsten Mal.