Satellite
Show on map
  • Day 9

    Alte Pass Straße 520

    November 14, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

    Als ich an der Abzweigung zur Straße 520 vorbei komme stutze ich und fahre gleich wieder zurück. Ja tatsächlich, die Schranke ist offen!
    Dieser alte Bergpass hinunter nach Sauda am gleichnamigen Saudafjord und damit an die Küste und weiter nach Stavanger war die letzten Tage gesperrt. Deshalb hatte ich meinen Plan, diesen zu fahren aufgegeben.
    Aber jetzt ist die Schranke offen...

    Eigentlich wollte ich dort runter fahren, um dann weiter zum Lysefjord und somit zum Preikestolen zu gelangen. Aber dort wird es die nächsten Tage regnen, daher hatte ich beschlossen, mir lieber gleich in Odda eine Hütte zu mieten.

    Doch mein Tank war voll, die Sonne schien und es war erst früher Nachmittag. Also los!
    Ich fuhr die 520 bis Sauda und dann schon in der Dunkelheit die schnellere 13 wieder zurück. Einfach so und nur um zu gucken.

    Und was für ein Ausblick! Zuerst ein Eisplanet und später ein farbenfroher Herbst an unzähligen Seen!

    Die 520 und die 13 (die ich später zurück fahre) sind der "Ryfylke Tourist Way". Bekannt gemacht durch die faszinierende Landschaft!
    Read more