Lazy Day @Battery Park

May 15, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg zur Fähre nach Staten Island hätten wir fast einen der ältesten Parks New Yorks, den Battery Park, übersehen - aber dann erblickte Robert die Bienchen und schwubs waren wir drinnen.

In der Parkanlage befinden sich viele Denkmäler:

Castle Clinton gilt heute als National Monument und dient als Verkaufsstelle für Fährentickets nach Ellis Island oder zur Freiheitsstatue. Eigentlich eher unscheinbar hat es allerdings eine interessante Geschichte hinter sich: 1811 erbaute man die Artilleriestellung vor der Uferlinie um wichtige Wasserstraßen vor der Stadt militärisch abzusichern. Durch Verlandung und Aufschüttung (u. a. durch den Aushub beim Bau des 2001 zerstörten World Trade Centers) konnte es ab 1824 für Theateraufführungen, danach von 1855 bis 1890 als Empfangsstation für 7 Millionen Einwanderer in die Vereinigten Staaten und anschließend als Schauaquarium (1896 bis 1941) genutzt werden.

Das Denkmal von Giovanni da Verrazano erinnert an den italienischen Seefahrer und Entdecker, der auch
    einige der bekanntesten Küstenformen Nordamerikas entdeckte (darunter die New York Bay).

The Squere vom deutschen Bildhauer Fritz König war dem “Weltfrieden durch Handel“ gewidmet und stand ursprünglich zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers.

Daneben sieht man einige Skulpturen zum Gedenken an den zweiten Weltkrieg, wie zum Beispiel das American Merchant Mariners' Memorial und das East Coast Memorial

Von der Promenade aus haben wir bereits einen herrlichen Ausblick auf die Freiheitsstatue.