• Auf der Suche nach Messer und Gas

    January 14 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

    Gaskartuschen dürfen nicht ins Flugzeug. In die Türkei darf man auch keine Messer mitnehmen. Nein, auch nicht im Aufgabegepäck. Daran haben wir uns gehalten. Nun musste ein neues Messer her.

    In Antalya gibt es Decathlon, vier Mal sogar. Wir liefen zum nächstgelegenen. Es gab nur wenige Messer, wir entschieden uns für das kleinste Klappmesser. Und einzelne Gaskartuschen? Ausverkauft. Nur als Set zu haben mit einem Kocher. Aber wir haben schon zwei dabei: zum Schrauben und Stechen. Der nette Verkäufer nannte uns ganz in der Nähe ein Geschäft, wo wir Kartuschen bekommen können. Es war nicht zu finden. Wir suchten ohne Erfolg weiter.

    Also zum nächsten Decathlon. Morgen mit der Tram, beschlossen wir. Wir fragten den jungen Mann an der Rezeption, ob wir in der Tram mit Kreditkarte bezahlen können und erzählten, warum wir zu Decathlon wollen. Er hatte eine Idee. Wir sind hier nicht die ersten Camper. Er schaute nach, ob andere Camper Gaskartuschen hinterlassen haben, fand aber keine. Doch ein Freund von ihm arbeitet in einem nahegelegenen Hostel. Den rief er an und hatte Glück. Wir konnten uns im Hostel Kartuschen aus einer ganzen Sammlung aussuchen. Auch wir ließen unsere angebrochenen Kartuschen oft auf Campingplätzen, in Hostels oder Flughäfen zurück. In der Hoffnung, dass andere Camper sie noch nutzen werden. Und jetzt bekamen wir welche zurück! Was sind wir froh. Der Morgenkaffee ist gesichert.

    Erleichtert schlenderten wir durch die Altstadt, wo man uns an jedem Restaurant zum Essen animieren wollte. Wir landeten am Hidirlikturm, direkt am Wasser. Der Blick zum Taurusgebirge ist fantastisch. In einer Eckkneipe holte ich mir eine köstliche Linsensuppe. Und an einem Obststand schenkte man mir einen Granatapfel.

    Und wenn wir hier nochmal essen gehen, dann im kleinen Restaurant um die Ecke. Wo uns der Wirt drei Gerichte nennt und uns als erstes frisch geröstete Maroni vor die Nase stellt.
    Read more