• Zimmer mit Aussicht

    January 24 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

    Anamur - Aydincik
    Hotel Dudum
    55 km

    Endlich wieder im Fahrradsattel. Gestartet sind wir im Regen und angekommen auch. Dazwischen schien sogar mal die Sonne...

    Heute stimmte der Wetterbericht. Um zehn kurbelten wir los, um elf war es endlich trocken. Die erste ordentliche Steigung ließ nicht lange auf sich warten. Die letzten Meter schob ich mein Rad hoch. Den nächsten Anstieg schaffte ich gut. Von kurz und knackig bis lang und moderat war alles dabei. Zum Glück war die Straße (bis auf die letzten km) vierspurig. Die Berge sind gewaltig, die Küste zerklüftet. Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Besonders bei Sonnenschein.

    Nach 40 km ging es in einen 2,2 km langen Tunnel, immer schön bergan. Mit 7 km/h schlichen wir durch die Röhre. Um gleich durch den nächsten Tunnel zu kriechen. Insgesamt waren es fünf. In den
    beiden letzten ging es endlich bergab. Der nächste Tunnel ist noch im Bau und wir mussten auf eine schmale Straße. Es fing wieder an zu regnen und wurde kalt. Erstmal ging es 10 % bergab, dann kurz und knackig hoch und runter. Leider mit viel Verkehr und nicht immer rücksichtsvollen Autofahrern. Der Seitenstreifen war, wenn vorhanden, holprig und voller Dreck.

    In Aydincik gibt es zwei Hotels. Wir waren froh, das erste zu erreichen. Aus dem Fenster schaute ein Mann und winkte. Er ließ uns samt Räder sofort rein. Er ist pensionierter Französischlehrer, spricht gut englisch, radelt, taucht und kümmert sich um verletzte Seehunde. Rasch putzte er das Zimmer mit Meerblick und trank mit uns Tee. Nur sein angesagter Preis stellte sich beim Bezahlen für nur eine Person heraus.

    Morgen gibt es wieder ordentlich Höhenmeter und laut Google einige Campingplätze (was nicht stimmen muss). Das Wetter soll gut sein und wir wollen soooo gern wieder zelten.
    Read more