• Bei Gegenwind nach Taşucu

    January 26 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

    Yesilovacik - Taşucu
    Warmshower Bairam
    32 km

    Dass der Wind unser Zelt heute früh trocknete, war prima. Dass uns der Wind voll ins Gesicht blies, ziemlich blöd. Schließlich dauerte es nicht lange und die Straße stieg wieder an. Zum Glück nur moderat und nicht so steil wie gestern. Trotzdem eierte ich nur mit 6 bis 7 km/h umher. Viel langsamer ging es gestern auch nicht die Berge hoch.

    Wir trauten unseren Augen kaum, als auf der anderen Straßenseite drei Reiseradler auftauchten, die ersten in der Türkei. Wir wollten sowieso an einer Tankstelle halten. Ich ließ mein Rad an der Straße stehen und rannte rüber. Die Straßenseiten waren gerade nicht durch eine Balustrade getrennt. Die drei jungen Radler sind aus Frankreich. Alles habe ich nicht verstanden, aber dass sie mit der Fähre von Zypern kamen und einer seekrank war. Sie wollen nach Hause kurbeln und sind insgesamt sieben Monate unterwegs.

    Wir näherten uns des ersten Tunnels und tatsächlich kam uns wieder ein Radler entgegen. Diesmal konnten wir nicht halten, nur winken. Die beiden Tunnel waren zum Glück ohne Steigungen. Wir sausten durch, doch dann ging es im Gegenwind weiter.

    Komoot zeigt hier die Routen für Radfahrer über die Bergstraßen und nicht durch Tunnel. Wären wir nach Komoot gefahren, hätten wir im Gegenwind die Berge bezwingen müssen. Tunnel sind nicht das Schlechteste für uns.

    In Taşucu haben wir uns zuerst ein kleines Restaurant gesucht, ordentlich gefuttert und Tee getrunken.

    Jetzt warten wir auf Bairam, unserem Warmshower Host für diese Nacht. Warmshower ist eine Internet Community von Reiseradlern auf der ganzen Welt. Man nimmt Radfahrer auf für eine oder zwei Nächte, bietet eine warme Dusche und eventuell Essen. Das gleiche kann man unterwegs in Anspruch nehmen.
    Read more