Satellite
Show on map
  • Day 9

    Gölcük (Bolu)

    May 9, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

    Heute war ich endlich mal in der Natur. Eine ca. 20 minütige Busfahrt von Bolu entfernt, liegt auf einem Berg der See Gölcük. Ein wunderschöner See mit Bergpanorama. Am Eingang gab es ein Schild mit 8-14 km langen Wanderwegen ins Tal, weswegen ich schon laut pfeifend im Hopsalauf zum See gehüpft bin. Aber natürlich war der Wanderweg geschlossen 😒
    Der See ist zwar super schön, aber man geht vlt einen Kilometer um ihn herum. Die einheimischen und Touristen nutzen ihn als eine Art Park, wo man in einem Restaurant mit super Blick sitzt oder eben auf der Wiese picknickt. Hierfür ist der ganze „Nationalpark“ ausgelegt. Leider habe ich eine etwas andere Vorstellung gehabt😄
    Ich habe ca. eine Stunde das Panorama genossen und bin dann zurück gegangen, um mich etwas zu bewegen. Ich habe einen Forstweg auf Maps ausfindig gemacht, an den ich mich dann gehalten habe. So konnte ich zumindest noch etwas die Natur und Ruhe genießen. Ich bin an kleinen Dörfern vorbeigekommen mit Kühen auf der Straße. Als ich eine Schafherde gesehen habe, ist mir dann das Herz in die Hose gerutscht. Ich musste direkt an Murats 8m großen türkischen Schäferhund denken, den man bei klarer Sicht von Köln aus sehen kann. Ich habe mich dann mit einem Stock „bewaffnet“, so konnte ich mir zumindest ein wenig Sicherheit einreden. Wäre dort wirklich ein Kangal gewesen, hätte ich höchsten versuchen können den Stock zu werfen und zu hoffen, dass der Hund das Stöckchen holt 😄. Aber zum Glück hat mich nur ein Schäfer ohne Hund aus der Ferne gegrüßt.

    Morgen gehts dann nach Bursa und den direkt daneben gelegenen Uludağ, das Skigebiet der Türkei schlechthin. Ein neuer Versuch für eine Wanderung, aber selbst wenn das in die Hose geht, soll die Stadt eine der schönsten in der Türkei sein. Aber dafür muss ich morgen erstmal fünf Stunden Bus fahren.
    Read more