Türkei

May 2022
A 20-day adventure by RandolfsReisen Read more

Adana Tag 1

May 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste volle Tag Türkei neigt sich dem Ende. Heute war ich hauptsächlich im Zentrum von Adana unterwegs, in ein paar Parks am Fluss und in den kleinen Gassen der Altstadt. Und die Altstadt kann man sich mit den kleinen Gassen und tausenden von Geschäften auf der Straße genau so wuselig vorstellen, wie man es aus Filmen und Co kennt.

Im Gegensatz zu der USA Reise ist es weitaus schwieriger alleine zu reisen, weil es schon eine ziemlich andere Kultur ist und keiner wirklich Englisch spricht.
    Die Einzigen waren mein Vermieter vom AirBnB und ein Kellner im Irish Pub.
    Deswegen fungiert Murat in etwa stündlich als mein persönlicher Berater ☝️ Sorry Murat, aber das wird in den nächsten Tagen auch nicht weniger 🤷‍♂️

Mit Hängen und Würgen habe ich heute zB. ein Busticket nach Kappadokien gekauft. „Hängen“ steht in diesem Fall für meine nicht wirklich vorhandenen Sprachkenntnisse und „Würgen“ für die ausbaufähige Benutzung von Übersetzungsapps. Also ob ich’s wirklich gekauft habe, erfahre ich am Dienstag😄

Aber das Essen entschädigt für Vieles. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder Adana Kebab essen kann, wahrscheinlich bin ich jetzt total versaut und verwöhnt😄
    Eig mache ich auch nichts anderes als Essen. An jeder Ecke gibt es irgendwas, wo man eig nicht widerstehen kann. Deswegen werde ich auch mit meinen Prinzipien brechen und ab und an Bilder von Essen posten. Schande über mein Haupt ☝️

Ansonsten habe ich mit Mustafa, dem Kioskbesitzer von nebenan, und seinen Kindern ein bisschen Fussball gespielt. Natürlich haben wir beide die kleinen Scheißer ganz schön nass gemacht. Aber noch erwähnenswerter ist, dass die FC Hymne in Adana verbreitet wurde, dass mehr Zuschauer auf Balkonen generiert wurden als in der BayArena (vor Corona) und vor allem, dass ich mich dabei nicht verletzt habe 🤯🤯

Adana Tag 2

May 2, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist Zuckerfest und die Straßen leergefegt. Ich war froh, dass ich heute irgendwas zum Frühstücken gefunden habe.

Auf der Karte hab ich die Uni direkt an einem See ausgemacht und habe gedacht, dass man dort im Grünen ein bisschen wandern kann. Da die Stadt leer war und ich genügend Zeit hatte, hab ich mir überlegt, ich laufe einfach mal über die Hauptstraßen dort hin. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt, weil wirklich überall Bürgersteige waren, sogar an Autobahnauffahrten.
    Was aber nicht so gut geklappt hat, war in der Natur zu wandern 😄 Alles, was einladend aussah, war eingezäunt und man konnte nie wirklich irgendwo in einen Wald oder bis an den See gehen.
    Zumindest von der Uni aus hatte man wirklich einen schönen Ausblick. Dort waren überall kleine Cafés um den Ausblick zu genießen…zumindest in Theorien. Denn wie der Stadt, war ich auch mit ziemlich vielen Straßenhunden und -katzen alleine auf dem ganzen Unigelände und die Cafes waren natürlich geschlossen 😂

Adana - Göreme (Kappadokien)

May 3, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Tag neigt sich dem Ende und ich hab leider nicht viel mitbekommen. Ich war gestern noch in einem Restaurant und hab mich da ein bisschen überfressen und das Essen wohl auch nicht so gut vertragen. Deswegen war mein geplantes Frühstück einen Grüntee, für den ich ne Stunde gebraucht habe, und 2 Simits für später. Die hab ich auch tatsächlich gegessen, aber mehr nicht😄

Ich bin mit einem Taxi zum Busterminal gefahren und von da aus mit einem Fernbus 4 Stunden nach Kappadokien. Diese Fernbusse sind wirklich eine super Art zu Reisen. Der Service ist besser als bei so mancher Fluggesellschaft, dir Preise sind echt günstig und man sieht ein bisschen von der Landschaft…zumindest in Theorie☝️

80 % der Zeit habe ich auf meine Schuhe gestarrt und versucht alles in mir drin zu halten. Die anderen 20 % saß der tapfere Randolf neben dem Busfahrer. Einmal war es so knapp, dass ich nach vorne gesprintet bin und mit meinen exzellenten Sprachkenntnissen folgendes gesagt: Notfall, kotzen😂
    Und die gewünschte Reaktion folgte: Lachen statt Halten. Was aber der Tatsache geschuldet war, dass wir in einem Tunnel waren. Nach ein bisschen frischer Fahrtluft ganz vorne hat der ganze Bus zwar gefroren, aber zumindest nicht gestunken☝️

Angekommen in Göreme war man dann erstmal geschockt, weil die Stadt aus allen Nähten platzt. Aber zumindest hab ich ein ziemlich cooles Hostel, wo man sich endlich mal mit anderen Menschen unterhalten kann. Ich falle mit meiner Art zu Reisen etwas auf, aber alles in allem entschädigt der Ausblick hier in Kappadokien (to be continued), der kurze Ausblick auf der Fahrt und das Hostel für Vieles.

(Sorry Alex, das kommt jetzt spät. Du wartest bestimmt schon die ganze Zeit, dass du deinen täglichen Kommentar posten und dann endlich schlafen kannst✌️)

Kappadokien Tag 1

May 4, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 13 °C

Nach 12 Stunden Schlaf macht der Magen wieder mit und ich konnte endlich wieder ein türkisches Frühstück genießen 💪

Leider war der Tag wettertechnisch nicht optimal, sodass ich in der Stadt auf einem Aussichtspunkt war. Eig wollte ich ein bisschen durch die Täler und auf die Berge wandern, aber für Regen bin ich nicht gut vorbereitet. Der Ausblick auf die Stadt und die Landschaft ist aber ein Traum.
    Für Morgen hab ich eine Ganztagestour gebucht und freue mich schon. Jetzt genieße ich aber erstmal meine zurückgewonnene Fähigkeit zu essen mit etwas Süßem und lasse euch die Bilder genießen, die die Landschaft leider nicht 1:1 wiedergeben können.

Genug von mir. Alex, your turn…😄

Kappadokien Tour Teil 2

May 5, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 8 °C

Kappadokien Tour Teil 1

May 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 6 °C

Heute hat der Regen deutlich nachgelassen und das passend zu der gebuchten Tour. Dir Tour ging den ganzen Tag und hat uns in eine unterirdische Stadt, eine Stadt in einem Berg, in einen Canyon, in ein ziemlich beeindruckendes Mineralmuseum und ins Taubental gebracht.

Die Felsen- und die unterirdische (9 Stockwerke) Stadt waren schon sehr beeindruckend, da Menschen hier vor langer Zeit gelebt haben und wie sie es erbaut haben mit primitivsten Mitteln. Aber Butter bei die Fische, haste einen Raum gesehen, haste alle gesehen😄
    Ich fands aber wirklich interessant zu sehen, nur die Landschaft drumherum und auf der Fahrt hats mir mehr angetan.

Aufgrund der Unwetter von gestern war der Canyon leider überschwemmt und es sind Felsen runtergekommen, sodass wir leider nur 1,5 km von den geplanten 5 km gehen konnten. Der Canyon war optisch ein Traum, man kann sich das aber so vorstellen, wie ein sehr gut begehbarer Schotterweg, wo viele Touris sich rumgetrieben haben. Also war es mehr ein Spazierengehen und den Canyon genießen als eine anspruchsvolle Wanderung.
    Das Taubental bietet einfach einen super Blick auf das Uchisar Castle, deswegen möchte ich direkt zu meinem persönlichen Highlight springen, dem Mineralmuseum.
    Man hat eig in dem Museum nur gelernt, dass ein weißer Diamant unter grünem Licht grün erscheint und unter rotem Licht rot. Ich war hiervon so überwältigt, dass ich vergessen habe zu fragen, obs noch mehr Möglichkeiten gibt. Aber ansonsten wars kein Mineralmuseum sondern ein Schmuckverkauf und es gibt nichts Positives zu berichten, selbst die Toiletten waren fürn Arsch 🤷‍♂️

Aber nichtsdestotrotz war die Tour super und ich würde sie wieder machen☝️
    Weils so schön war, muss ich die Bilder auch auf mehrere Beiträge verteilen (3). Aber keine Sorge, die anderen beiden sind ohne Text😄

Entschuldigt die beiden Bilder von mir, aber nach der Flaute gestern, muss ich Alex nochmal aus der Reserve locken

Auf nach Ankara

May 6, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 8 °C

Mein Türkisch wird besser, ich habe mich heute mit einem Restaurantbesitzer beim Frühstück angefreundet. Keine Ahnung wie, er kann nämlich nur türkisch. Aber wir fahren nächsten Sommer gemeinsam in der Urlaub und sind uns einig, dass Alexs Kommentare noch nerviger sind, als der Reiseblog ohnehin schon.

In jedem Fall habe ich heute herausgefunden, dass man tatsächlich auch entspannt Busfahren kann💪
    Ich bin in Ankara angekommen und habe auf meinen Reiseführer aus der Ferne gehört und war typisch für Ankara Aspava essen. Hier sucht man sich nur das Hauptgericht aus und bekommt, schon bevor man eine Wahl getroffen hat, eine Vorspeise. Hierauf habe ich mich erstmal, wie es sich für eine richtige Kartoffel gehört, beschwert, weil ich das ja nicht bestellt habe😄 Am Ende war auch noch ein Dessert (Griesspudding mit Eis 🤤) inbegriffen, da hatte dann auch ich schon das System verstanden.
    Abschließend habe ich mir nur noch eine Bar gesucht, wo es Live-Musik gab und ein paar Bierchen und ein Raki getrunken.

Ankara erinnert mich irgendwie an die USA, alles sehr quadratisch geplant und es gibt eine Straße für Bars, eine fürs Essen und eine fürs Shoppen. Zumindest im Stadtteil wo ich bin, anscheinend ziemlich zentral.

Ankara

May 7, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe nicht viel gutes über Ankara gehört, dass man hier nicht unbedingt hin muss. Ob man jetzt unbedingt nach Ankara muss, wenn man in der Türkei ist, möchte ich nicht sagen. Aber Ankara ist durchaus schöner als ich mir das vorher habe sagen lassen.
    Ich befinde mich ziemlich zentral bei der Einkaufsläden, hier ist alles so wie gestern beschrieben quadratisch, modern und international.
    Heute war ich aber auch unter anderem beim Atatürkgrab und dem Ankara Kalesi. Ich bin viel durch die Stadt gegangen und habe auch die vielen kleinen wuseligen Straßen mit zich Geschäften miterlebt. Die Stadt befindet sich in einem Kessel und man hat von Zitadelle einen super Ausblick und grade dieser Weitblick mit den roten Dächern verleiht Ankara einen besonderen Charme.

Muss man unbedingt nach Ankara? Wahrscheinlich nicht. Aber der Ausblick von der Zitadelle war bis jetzt mit einer der schönste Ausblicke auf eine Stadt, die ich bisher hatte.

Morgen gehts dann aber auch schon weiter nach Bolu und hoffentlich ein bisschen in die Berge zum Wandern.

Bolu Tag 1

May 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 6 °C

Ein Tag im Bus stand wieder an und ich bin in Bolu angekommen. Ich habe eine kleine Wohnung in einem älteren Haus in einer alten Gasse nahe der Altstadt.
    Die Wohnung ist etwas verlebt und verleiht dem ganzen einen gewissen Türkeicharme.

Mein Gastgeben hat sich die Zeit genommen und mir die Stadt gezeigt. Wir waren was essen, einen Tee in einem alten Steinhotel von früher trinken, was jetzt ein Teehaus ist, er hat mir ein paar Ecken in der Stadt gezeigt und wie ich morgen ins Grüne komme.

Von soviel Gastfreundschaft bin ich etwas überwältigt. Den guten Mann Emre seht ihr auf dem Bild ☝️