Satellite
Show on map
  • Day 1

    Welcome to Jordan!

    October 7, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

    Die Flügestrecke die man fliegen muss um nach Jordanien zu kommen, ist gelinde gesagt kompliziert und lang. Ich lande also nach viel zu vielen Flugstunden und nur mit einem Handgepäckstück als Kleidungsvorrat (leider hat das die Flugsituation nicht anders zugelassen) in Aman, der Hauptstadt von Jordanien. Mein Kleiderschrank hätte wahrscheinlich eh nicht mehr Klamotten abgeworfen, wenn ich mich am die empfohlene Kleiderordnung halten möchte- und das möchte ich irgendwie tatsächlich. Das erste was mir am Flughafen bereits aus der Ferne zugerufen wird, ist "Welcome to Jordan!" In mir bereitet sich sofort Skepsis aus, erst recht als mich der erst beste Taxifahrer sofort meiner annimmt und mich zu seinem Auto schleppen will. Ehrlich gesagt spielt sich genau dieses Szenario an jedem Flughafen der Welt genauso ab. Ich werde also nicht auskommen, mir ein völlig überteuertes Taxi zu nehmen und am Ende der Fahrt trotzdem noch übers Ohr gehauen zu werden. Das ist ein weltweiter Taxifahrer-Standard. Zu meiner großen Überraschung verlangt er einen halbwegs normalen Preis, ist höflich und hilfsbereit und will am Ende noch nicht einmal mehr Geld für seine hilfreichen Informationen und zusätzlichen Dienstleistungen, wie das Abfahren von verschiedenen Hostels um ein günstiges Zimmer für mich zu finden. Hier scheint nicht Mal auf die Taxifahrer verlass zu sein. Aber das werde ich im Laufe der nächsten Tage noch mehrmals staunend bemerken, wie verdammt ehrlich und höflich die Jordanier hier sind. Mein erstes Vorurteil gegen Araber gerät bereits ins Wanken.
    Naja, nach meinem WhatsApp Kontakt werde ich trotzdem alle Nase lang gefragt oder wenigstens auf einen Tee eingeladen, wobei ich das teilweise auch als pure Gastfreundlichkeit einstufen kann, aber es verläuft stets respektvoll. Nur manchmal empfinde ich es als ein bisschen zu anhänglich, da ich die mich einladende Person nur nach dem Weg fragen wollte.....
    Read more