Satellite
Show on map
  • Day 70

    Huacachina

    October 25, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

    Huacachina....die ersten Fotos die ich darüber sah waren irgendwo bei Instagram. Eine tolle Oase in Mitten der Wüste incl. schönen Sonnenuntergängen ein absolutes Highlight!
    Und mal wieder lässt die Realität die "Seifenblase" Instagram platzen....

    Mein Hostel liegt direkt am Rand der Wüste, vor der Haustür türmt sich eine immense Düne auf und lässt das Ganze etwas surreal wirken.
    Das Hostel ist recht leer, ruhig, hat viele kleine Ecken zum entspannen UND sogar einen Pool!

    Die Oase ist über die Stadt Ica zu erreichen und liegt eingebettet zwischen Dünen in der Wüste. Sehr imposant türmen sich diese zwischen 50 und 100 Meter in die Höhe.

    Finn, Friedi und ich machen uns auf den Fußweg zur Oase um uns von der Dünen aus den Sonnenuntergang anzuschauen. Der erste Eindruck ist sehr ernüchternd, unterm Strich ist die Oase das beste Beispiel dafür wie der "Mensch" eine schöne Umgebung kaputt machen kann.
    Schmutziges Wasser, kalter Beton und Lärm im Überfluss.
    Zu diesem Zeitpunkt ist es mir ein Rätsel wie jemanden diesen Ort schön finden kann.

    Wir machen natürlich das Beste draus, wandern eine der Düne nach oben und setzen uns auf ihren Kamm, die Aussicht ist wirklich schön schaut man auf die Wüste... Die Oase ist auch von hier oben keine Schönheitskönigin. Der warme Sand und die letzen Sonnenstrahlen des Tages lindern etwas meine Enttäuschung und ich versuche die vielen Strandbuggies, welche die Dünen hoch donnern zu ignorieren.
    Fazit des ersten Tages, Die Gegend an sich wird durch die Schönheit der Wüste gerettet..#graciaspachamama

    Neuer Tag neues Glück!
    Wir haben eine kleine Tour in die Wüste gebucht um mit echten Snowboards die teilweise beeindruckend steilen Dünen runter zu fahren.
    Wir üben erstmal am "Hausberg" der Agentur ich hab nämlich noch keine Ahnung wie ich mich und das Board so eine Düne runter bringen soll.

    Nach üppigen 15 Minuten üben, bin ich also bereit für die großen Dünen...das sagt zumindest unser Sandboardlehrer....der muss es ja wissen! :-) Ich bin natürlich noch gar nicht davon überzeugt und überlege kurz ob meine Krankenversicherung die Kosten im "hätteichdasblosnichtgemacht" Fall übernimmt.

    Wenn ich richtig gezählt habe, fahren wir 6 Dünen an die immer größer und steiler werden. Die Boards werden vor jeder Abfahrt nochmal frisch gewachst als wären wir Profis Hahahahaha... schön wärs.

    Finn fährt jede Düne suverän vor, scheint wohl ein kleiner Vorteil zu sein...schon mal Snowboard gefahren zu sein. Ich lasse mich von seinen eleganten Schwüngen inspirieren und fahre tatsächlich, mehr oder weniger elegant, die Dünen runter.
    Mit jeder Düne krieg ich ein besseres Gefühl dafür...und es macht tatsächlich sehr viel Spaß auch wenn ich nach Durchsicht der Videos nicht sooooooooooooo elegant aussehe wie gedacht.

    Nach den ganzen Abfahren fühlen sich meine Beine an wie 2 Spaghetti. Zeit für eine Pause im Sonnenuntergang. Als die Sonne untergeht werden wir Teil des Lärms auf den Dünen als unser Fahrer uns über die Dünen zur Oase zurück "donnert"....

    Nach dem Besuch der Oase ist für mich klar die Gegend ist nur dann schön wenn man der Oase nicht zu viel Beachtung schenkt...schade!

    Nächster Halt--> Nasca ....
    Read more