• Die Falklandinseln

    December 27, 2022 in Falkland Islands ⋅ 🌧 8 °C

    Ein Stück Großbritannien im Südatlantik.

    Die Falklandinseln sind eine Inselgruppe am Ende der Welt. Hunderte Kilometer vor der argentinischen Küste im Südatlantik gelegen und ein Paradies für Tierbeobachter und Naturfreunde. Trotz der Tatsache, dass die insgesamt 200 Inseln mit ihren beiden Hauptinseln Ost- und West-Falkland dicht vor Argentiniens Ostküste liegen, handelt es sich um britisches Staatsgebiet. Die Eilande bilden ein Stück Großbritannien auf der südlichen Erdhalbkugel, auf geografisch südamerikanischem Gebiet, aber mit eigener Regierung. Eine weitere Besonderheit ist, dass gut ein Drittel der Bevölkerung aus Angehörigen der britischen Streitkräfte besteht.
    Stanley ist mit seinen rund 2.100 Einwohnern die Hauptstadt und der Regierungssitz der Falklandinseln. Sie befindet sich auf Ost-Falkland. Die Stadt wurde nach Lord Stanley benannt, dem „Secretary of State for War and the Colonies“ von England. Während des Falkland-Konflikts im Jahre 1982 besetzte Argentinien die Stadt. Sie erlitt dabei Zerstörungen, bevor britische Truppen sie zurückeroberten. Stanley wurde von
    der damaligen argentinischen Besatzungsmacht im Jahre 1982 in „Puerto
    Argentino“ umbenannt. Dieser Name wird auch heute noch in Argentinien verwendet.

    Witzig, dass wir mit unserem Tenderboot die Pier wechseln mussten, da sich dort ein paar Seelöwen sonnten. 😀 Und es gab Pingus in freier Wildbahn zu sehen!!!
    Read more