• Die Vorbereitungen & das Fahrzeug

May 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind Regina und Jens und wir halten in diesem Fotobuch die Erlebnisse unserer Panamericana-Reise von Oktober 2018 bis Oktober 2019 fest. Seit einigen Jahren haben wir den Traum eine große Reise zu unternehmen. Bereits ein Jahr vor Reiseantritt haben wir mit den ersten Überlegungen und Vorbereitungen der Reise begonnen. Die ersten anstehenden Entscheidungen bezogen sich auf die zu bereisenden Länder sowie auf die Art der Fortbewegung. Regina hatte das Ziel möglichst viel von der Welt und ihrer Kulturen zu sehen. Für Jens war es wichtig, möglichst viele der schönsten Surfspots zum Wind- und Kitesurfen zu erleben. Wir entschieden uns dazu, die Panamericana mit einem kompakten 4x4 Wohnmobil zu bereisen. An unser Reisemobil hatten wir folgende Anforderungen. 1. Allradantrieb um auf unbefestigten Straßen und leichtem Gelände reisen zu können -- 2. Bad mit Toilette und Dusche im Fahrzeug -- 3. Ausreichend Stauraum für unsere Wind- und Kitesurfausrüstung -- 4. Unauffällige Erscheinung, um keine Begehrlichkeiten zu wecken und Gefahrensituationen zu vermeiden -- 5. Möglichst einfache Technik, um bei Pannen Reparaturen selbst durchführen zu können oder zumindest in einfachen Werkstätten Hilfe zu bekommen -- 6. Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, wegen des Führerscheins und des Spritverbrauchs -- 7. Gute weltweite Ersatzteilverfügbarkeit -- 8. Autarke Stromversorgung für Kühlschrank, Heizung etc. -- 9. Möglichst viel für möglichst wenig Geld :)

Da es in Südamerika schwierig ist ein geeignetes Fahrzeug zu kaufen, haben wir uns in Deutschland nach einem umgeschaut, um dieses dann zu verschiffen. Wir haben viel Zeit mit der Suche verbracht und nach einigen verschiedenen Fahrzeugbesichtigungen schließlich einen guten Mercedes Sprinter 4x4 mit mittlerem Radstand und Hochdach in Berlin gefunden. Obwohl er kein Bad hatte, haben wir ihn gekauft und anschließend in 3 Monaten nach unseren Vorstellungen umgebaut. Den Umbau haben wir mit 3 Videos dokumentiert.
    1. Der Innenausbau https://youtu.be/YZmvfM6b-3o
    2. Die Blecharbeiten https://youtu.be/ioWXCRwmfqg
    3. Das Ergebnis https://youtu.be/PCRsWxbKNtA

Der Sprinter 4x4 ist für uns das ideale Expeditionsmobil. Er hat alles was wir fürs Reisen brauchen und ist gerade einmal 5,58m lang und 1,93m breit. Mit seinen 122 PS können wir prima im Verkehr mithalten, kommen auch auf Autobahnen zügig voran und dank des zuschaltbaren Allradantriebs kommen wir auch auf unbefestigten Wegen sicher vorwärts. Mit ihm können wir komfortabel und effizient die schönsten Ziele entlang unserer Route ansteuern.

Die Route legten wir anhand der Jahreszeiten von Süd- nach Nordamerika fest, da wir so ab Oktober mit dem Sommer reisen. Die südlichste Verbindung von Hamburg nach Südamerika führt nach Montevideo in Uruguay. Deshalb ist dies auch der Startpunkt unserer Reise.