Nationalpark Torres del Paine

November 11, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Kaum angekommen im Nationalpark Torres del Paine wurden wir von einem Kondor begrüßt der über unseren Köpfen an einem Aussichtspunkt kreiste. Wir begeben uns auf eine zweistündige Wanderung, bei der wir sehr gut die Berge, Gletscher und Wasserfälle sehen können. Wir übernachten an einem türkisblauen Bergsee. Am zweiten Tag fahren wir dann in die Nähe des Gletschers Grey und wandern dort eine Rundtour mit Blick auf den Gletscher und der leuchtend blauen Eisberge, die nach dem kalben im See herumtreiben. Der Name Condor Lookout klang für uns so verlockend, dass wir am Nachmittag zu einer weiteren kleinen Wanderung aufgebrochen sind. Kondore haben wir dort zwar nicht gesehen, aber wir hatten bei heftigen Wind einen traumhaften Blick über den Nationalpark. Mit guten 7 Windstärken pfeifen hier oben die Böen über die Gipfel. Aber an Wind sind wir ja schon gewöhnt! Im ganzen Süden Südamerikas ist es sehr windig. Am dritten Tag im Nationalpark ist unser Highlight eingeplant, die Tageswanderung zum Torres del Paine. Der Wecker klingelt um 7 Uhr und der Blick aus dem Fenster ist vielversprechend - Sonne und wenig Wolken. Kurz nach dem Start machten wir die Bekanntschaft von Flávio, einem netten 30 jährigen Traveller aus der Schweiz. Zusammen bewältigen wir den Auf- und Abstieg, was uns angesichts seiner guten Kondition schmeichelt. Am Ziel der Wanderung haben wir einen windigen aber traumhaften Blick auf den Bergsee und die empor ragenden Torres del Paine. Wir genießen den Blick im Windschatten großer Felsbrocken und vertilgen unsere Wegzehrung. Anschließend verewigen wir uns mit unseren Kameras digital vor diesem Panorama und bereiten uns für den Abstieg vor. Die mit 9 Stunden ausgewiesene Wanderung schaffen wir schließlich in nur 6 Stunden und trinken, im Tal angekommen, auf diesen Erfolg noch ein Bierchen mit Flávio, bevor wir uns voneinander verabschieden.Read more