Das Wander- & Kletterparadies El Chaltén

November 17, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

El Chaltén ist weltbekannt bei Wanderern und Sportkletterern, denn hier stehen einige der anspruchsvollsten Berge der Welt. Direkt am Ortseingang befindet sich die Touristeninformation und ein kostenloser Campingplatz, welchen wir als Basis für unseren Aufenthalt nutzen. Zusammen mit Bella und Matze unternehmen wir zwei ausgiebige Tageswanderungen, eine zum Laguna Torre, wo wir einen tollen Blick auf den Cerro Torre samt Gletscher haben und eine Wanderung zur Laguna de Los Tres, an der sich vor uns der Gipfel des imposanten Fitz Roy auftürmt. Oben angekommen weht uns der Wind orkanartig entgegen, so dass wir Sorge haben vom Wind davon geweht zu werden.

Am dritten Tag in El Chaltén heißt es dann erneut Abschied von Bella und Matze zu nehmen, denn wir fahren weiter in Richtung Norden. Dafür begleitet uns nun Atti, ein malaysischer Backpacker, der bereits zuvor von Bella und Matze als Anhalter mitgenommen wurde. Atti ist seit 8 Monaten unterwegs und reiste bereits als Anhalter mit seinem 30 kg schweren Gepäck durch Europa und Südamerika. Er demonstriert uns eindrucksvoll die härteste aber auch kostengünstigste Art zu reisen. Tag für Tag steht der 24-jährige am Straßenrand und lächelt daumenhebend den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu. Die Nächte verbringt er unter freiem Himmel, auch bei Regen oder Temperaturen unter 0 Grad, in seinem Schlafsack unter einer Zeltplane. Sich und seine Klamotten wäscht er in eiskalten Flüssen. Vielleicht ist dies ja das Rezept für seine stetig gute Laune!? Uns begleitet Atti für zwei Tage bis an den 650 km entfernten Lago Buenos Aires.