Stadtbesuch in La Paz

January 9, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

La Paz gilt als inoffizielle Hauptstadt von Bolivien. Mit 1,6 Mio. Einwohnern ist sie die größte Stadt des Landes. Das Bild der Stadt ist von kleinen, einfachen roten Ziegelsteinhäuschen geprägt, die sich auf einer Höhe von 3.500 bis 4.000 Metern im bolivianischen Hochgebirge ansiedelten. Surreal wirken die modernen, aus den Alpen stammenden, Seilbahnen, mit denen hier dem Verkehrschaos entgegengewirkt wird. Dies ist für uns jedoch nicht spürbar. Die Fahrt durch die Stadt ist eine echte Herausforderung. Regeln gelten hier scheinbar nicht. So drängeln sich Unmengen an personenbefördernden Kleinbussen durch die Stadt und fahren auch gerne mal entgegengesetzt in Kreisverkehre ein oder über Rot. Überall und ständig halten die Fahrzeuge auf den Fahrbahnen, um Personen ein und aussteigen zu lassen. Zu Schäden kommt es aber erstaunlicher Weise nicht. Die zumeist asiatischen Kleinbusse haben ihre Blütezeit hinter sich und werden überall an den Straßenrändern zusammengeflickt.

Die Straßen sind hier teilweise so Steil, dass wir Mühe beim Anfahren haben. Wir wundern uns darüber, dass die Kleinbusse sowie die größeren Stadtbusse anscheinend nicht solche Probleme haben. Auch parkieren gestaltet sich sehr schwierig. An nahezu allen Straßen in der Innenstadt ist es verboten. Wir entkommen nur knapp einer Parkkralle, die ein eifriger Gesetzeshüter schon an Sprinty montiert hat. Zum Glück sah Regina den Schutzmann aus der Wäscherei heraus, in der wir gerade unsere Wäsche wuschen. Wir stürmen hinaus und eilten quer über die stark befahrene Straße. Fast so wie in einem Actionfilm! Schließlich überredeten wir den unfreundlichen Beamten die Kralle wieder abzunehmen. Puh nochmal Glück gehabt!

Wir schaffen es citynah einen kostenlosen Parkplatz zu ergattern, laufen etwas durch die Innenstadt und fahren mit der Gondelbahn zur „Hochstadt“. Von hier aus genießen wir das Panorama der einzigartigen Stadt und fahren nur einige Blocks weiter, wieder ins Stadtzentrum bzw. ins Tal zurück.