Wunderschöne Bergstadt San Christobal

June 28, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Über eine Distanz von über 200 km überrascht uns alle paar hundert Meter aufs neue ein Bumper, daher taufen wir die Strecke Ruta de las Topes. Durch die permanent reduzierte Geschwindigkeit, erreichen wir unser Tagesziel erst nach Einbruch der Dunkelheit.

Die kleine Stadt San Christobal liegt in den mexikanischen Bergen. Die hübsche Stadt ist umringt von saftig grünen Bergen. Das Stadtbild ist durch die kleinen, alten, bunt bemalten Häuser geprägt. Die Luft ist hier auf 2.200 Metern Höhe angenehm mild. Wunderschöne Innenhöfe laden zum Verweilen ein. Über der Flaniermeile hängen bunte Fähnchen flatternd im leichten Wind.
    Wir suchen einen Arzt auf, da Regina sich eine Ohreninfektion in den Cenoten zugezogen hat. In einer Apotheke bekommen wir eine Wartenummer und müssen in einem winzigen Treppenhäuschen warten. Schließlich bekommt Regina Ohrentropfen. Die Beratung der Ärztin war erfreulicherweise kostenlos.
    Als wir später im Sprinty sitzen, hören wir einen Einbruch in den roten VW Käfer, der vor uns geparkt ist. Ein Mann bewegt sich zügig auf die andere Straßenseite. Regina steigt aus und schaut sich den Käfer an. Tatsächlich ist die kleine vordere Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Wir notieren rasch das Aussehen des vermutlichen Täters. Jens geht los, um einen Polizisten zu finden. Polizisten gibt es hier nur wenige. In einem Versicherungsladen bittet er darum, die Polizei zu rufen. Per Telefon werden einige Fakten durchgeben. Wir warten im Sprinty vergebens auf die Polizei.
    Wir wollen uns den Sonnenuntergang von einem Berg, mitten in der Stadt, anschauen. Hier treffen wir eine im VW Bus reisende 4 Köpfige Familie aus Uruguay. Auch sie wollen, so wie wir, von Feuerland bis nach Alaska reisen. Mit unseren rudimentären Spanischkenntnissen unterhalten wir uns ein wenig und sind selbst überrascht wie gut das klappt. Wir übernachten neben unseren neuen Nachbarn oben auf dem Berg. Der nächste Tag gestaltet sich von der Temperatur her so angenehm, dass wir hier Verweilen und Regina ihre Ohrenschmerzen auskuriert.