Wanderung in Squamish

October 8, 2019 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Seit 2 Tagen regnet es nun schon. Wir schlafen, wie immer, aus und frühstücken an unserem Übernachtungsplatz im Wald. Wenig später zieht der Himmel auf und die Sonne kommt hervor. Es soll ein schöner Tag werden und wir nutzen das Wetter für eine Wanderung zum Stawamus Chief, ein riesiger Felsen am Stadtrand von Squamish.

Über einen abgelegenen Trampelpfad geht es steil nach oben. Wir haben uns bewusst gegen die Hauptroute auf der anderen Seite entschieden, da wir die entlegenen Pfade lieber mögen. Bewaffnet mit Bärenspray und Messer klettern wir den steilen Pfad hinauf.

Hier in der Gegend soll es viele Berglöwen geben. Peter, der deutsche Auswanderer, erzählte uns, dass zuletzt eine Mountainbikerin von einem solchen getötet wurde. Anders als Bären hört man sie nicht kommen. Sie schleichen sich von hinten an. Regina schaut sich immer wieder um. Aber wir bleiben zum Glück verschont.

Als der blanke Felsen vor uns steht, geht es dann mit einem Seil einen Klettersteig hinauf, um den Gipfel zu erklimmen. Die Aussicht über die Berge und das Tal, indem die Stadt Squamish liegt, ist überwältigend schön! Wir klettern noch auf einen weiteren Gipfel und genießen den Ausblick, bevor wir dann bergab die Hauptroute begehen. Hier kommen uns einige Wanderer entgegen, die noch einiges vor sich haben.

Auf einem nassen Stein rutscht Jens aus und schneidet sich beim Festhalten an einem scharfen Felsen die Hand auf. Nach der fünfstündigen Wanderung, verarzten wir die Wunde im Sprinter.