Das Ende der Panamericana-Reise

October 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Wir haben unseren Sprinty bereits vor einigen Monaten über das Internet an ein Tommy aus München verkauft. Morgen werden wir ihn hier in Vancouver einlagern. Um unsere Sachen zu packen, fahren wir an einen Park am Meer. Wir haben unsere zwei Kiteboards mit in die Boardbag des Windsurfboards gesteckt und zwei Surfsegel mit einem Kite zusammen eingerollt. Unsere vier Surfanzüge haben wir in einander gesteckt und alles zusammen mit zwei Surfmasten, einem Gabelbaum, einer Kitepumpe und weiterem Zubehör in eine Plane eingewickelt. Darüber hinaus haben wir noch 2 große Reisetaschen und 2 Rucksäcke. Am Flughafen mussten wir leider 200 € für das Surfgepäck drauf zahlen. Damit wir nicht noch eine 3. Reisetasche kostenpflichtig aufgeben müssen, ziehen wir einige dicke Wintersachen und -schuhe an. Im Flieger ziehen wir diese natürlich wieder aus.
    Nach der Gepäckaufgabe geht die letzte Fahrt mit Sprinty ins Depot. Wir bauen noch die Batterien aus und leeren den Wasserboiler, bevor wir die Schlüssel an Rolf von Wild West Campers übergeben. Der Abschied von Sprinty fällt uns schwer, denn schließlich haben wir Sprinty drei Monate lang auf die Reise vorbereitet und er war für zwölf Monate unser Zuhause. Wir sind mit ihm durch 17 Länder in Süd-, Mittel- und Nordamerika gefahren. Dabei haben wir über 60.000 km mit ihm zurück gelegt. Sprinty wird ein letztes Mal gedrückt, bevor wir ins Taxi zum Flughafen springen. Der indische Fahrer empfiehlt uns einige Reiseziele in seinem Heimatland. Vielleicht wäre das ja auch mal eine Reise wert!

Der Check-in verläuft reibungslos. Die Grenzabfertigung für die Einreise in die USA erfolgt hier direkt in Canada. Das spart später Zeit bei der Ankunft auf Hawaii. Wir steigen in den Flieger und heben zum Sonnenuntergang in Vancouver ab. Aus der Luft betrachten wir ein letztes Mal den nordamerikanischen Kontinent. Der Sonnenuntergang begleitet uns scheinbar ewig, da wir mit der Sonne fliegen. Was für ein ehrenwerter Abschluss unserer Panamericana-Reise!