Haleakala der hohe Berg auf Maui

November 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Wir schrauben uns unzählige Serpentinen hinauf, bis auf den 3055 Meter hohen Vulkan Haleakala. Auf halber Höhe legen wir eine Zwischenstopp ein und machen eine kleine Wanderung vorbei an Eukalyptusbäumen und Cedern und können sogar den flinken und scheuen l‘iwi, einem rotemVogel mit langem roten Schnabel. Auf dem Gipfel sind wir dann über den Wolken, wo wir ein wenig zum Krater hinab wandern. Es scheint so, als ob wir auf einen anderen Planeten wären. Alles ist rot braun und es gibt nur wenige Pflanzen. Nach einer guten Stunde kehren wir um, damit wir den Sonnenuntergang am oberen Kraterrand nicht verpassen. Diesen schauen wir uns mit vielen anderen Touristen an. Hier oben ist es beim Sonnenuntergang sehr kalt. Gut, dass wir noch unsere Wintersachen von Alaska dabei haben. Ganz anders manche Touristen, die nicht mit der Kälte gerechnet haben und nun in kurzen Hosen und Shirts frieren. Durch die Wolken können wir die Insel und den Ozean einem rötlichen Licht sehen. Der Sonnenuntergang ist traumhaft schön.

Anschließend fahren wir zum Campground, der auf 2000 Metern liegt. Einige andere Camper haben ihre Zelte aufgebaut und machen ein Lagerfeuer. Nachts bekommen wir in unserem Microcamper kaum ein Auge zu, da es so kalt ist. Wir ziehen unsere Wintersachen an und frieren trotzdem. Am nächsten morgen sind wir sehr früh wach und ziemlich gerädert. Nach dem Frühstück besuchen wir noch einmal den Gipfel und halten an verschiedenen Aussichtsplattformen. Morgens haben eine super Aussicht.