Hawaii

October - November 2019
Unsere Panamericana Reise ist beendet. Unser 4x4 Sprinter ist in Vancouver verkauft. Wir begeben uns auf eine neue Reise nach Hawaii. Read more
  • 808kilometers

Aloha Hawaii

October 28, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Wir fliegen sechs Stunden von Vancouver nach Honolulu auf Oahu im US Bundesstaat Hawaii. In dicker Montur mit Winterboots und Winterjacken steigen wir aus dem Flieger, in die 25 grad warme Nacht. Wir zogen die Wintersachen an, da wir keinen Platz mehr in unserem Gepäck hatten. Wenig später liegt auch die Surftasche unversehrt vor der Tür vom Sperrgepäckschalter. Wir schleppen die Taschen vor die Tür und Jens holt unseren Mietwagen, einem Dodge Grand Caravan. Nachdem wir das ganze Gepäck eingeladen haben, fahren wir an ein ruhiges Plätzchen am berühmten Waikiki Beach. Hier haben wir nun genug Platz, um den Grand Caravan zum Camper umzubauen. Das Surfbrett schnallen wir auf den Dachgepäckträger. Die hinteren Sitze werden im Boden versenkt. Dann hängen wir die Segeltasche unter's Dach. Die Kite-Rucksäcke und die Reisetaschen kommen hinter die Vordersitze. Als Matratze nutzen wir dicke Kleidungsstücke und Surfanzüge. Noch eine Decke und ein Laken drüber, fertig ist das Bett. Unsere Winterjacken stecken wir in die Kopfkissenbezüge. Jetzt macht der Grand Caravan seinem Namen alle Ehre!Read more

Wir entdecken O'ahu

October 29, 2019 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Mit 64 km Länge ist O‘ahu die drittgrößte Insel der hawaiianischen Inselgruppe. Wir fahren zunächst in den Süden der Insel und erkunden einige Örtchen mit ihren traumhaften Stränden. An jedem Strand gibt es saubere öffentliche Toiletten, Duschen sowie Trinkwasserspender. Wir fahren weiter in den Osten der Insel. Hier gefällt uns Kailua auf Anhieb richtig gut. Ein hübsches und chilliges Städtchen mit einem überaus schönem Strand. Der Strand ist weiß und buttefweich. Das blaue Wasser ist erfrischend, aber nicht zu kalt. Es ist traumhaft schön hier! Wir entschließen uns am nächsten Tag dennoch weiterzureisen, um den restlichen Teil der Insel zu erkunden. An der North Shore fahren wir durch dichten Urwald. Hier ist alles noch sehr naturbelassen, was wir richtig toll finden. Kleine Hütten fügen sich in den saftig grünen Wald am Fuße der Berghänge ein. Während der Fahrt leuchtet plötzlich die Reifendruckwarnleuchte auf. Wir fahren auf einen Parkplatz und finden den Übeltäter. Eine kleine Schraube steckt in einem zischenden Reifen. Ein Ersatzrad hat der Dodge nicht, sondern nur ein Reifenpannenset, welches Schaum in den Reifen pumpt und das Leck so abdichten soll. Das hält aber lediglich bis zum nächsten Reifendienst. Zum Glück ist hier direkt ein Autoersatzteilhändler. Dort kaufen wir Reifenflickzeug mit dem wir auch schon auf der Panamerikareise gute Erfahrungen gemacht haben. 15 Minuten Später ist die Schraube entfernt, das Loch repariert und wir können unsere Reise fortsetzen. In der Sharks Cove sehen wir beim Schnorcheln viele bunte Fische. Leider vergisst Jens dort nach dem Duschen sein Schnorchelzeug, so dass wir nun nur noch eine Schnorchelausrüstung haben. Haleiwa ist ebenfalls ein idyllischer Ort mit einem schönen Strand. Hier verbringen wir den Nachmittag. In der Stadt Waianae gibt es sehr viele Obdachlose. Es wirkt fast so als würden sich alle Obdachlosen der Insel hier versammeln. Sie wohnen in Zelten am Stand. Egal an welchen Ort wir hier fahren, wir treffen immer Obdachlose an. Warum es ausgerechnet hier so viele Obdachlose gibt ist uns nicht bekannt. Für unsere Inselrundfahrt haben wir drei Tage gebraucht und wir haben jetzt noch zwei Tage hier auf Oahu. Morgen schauen wir uns Pearl Habour an. Übermorgen wollen wir den Tag an unserem Lieblingsstrand in Kailua verbringen, bevor es dann nach Kauai geht.Read more

Pearl Habour - Denkmal der Zerstörung

November 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Auf O'ahu kam es am 7. Dezember 1941 zur ersten Kriegshandlung des zweiten Weltkriegs auf amerikanischen Boden. Die Japaner griffen die Pazifik Flotte des US Militärs mit Kampfflugzeugen an, die unbemerkt auf Flugzeugträgern bis 200 Seemeilen an Oahu herangeschippert wurden. Für das japanische Kaiserreich war der Angriff ein großer Erfolg. 21 US Kriegsschiffe und mehr als 300 Kampfflugzeuge wurden zerstört oder beschädigt. Dabei kamen 2.400 Amerikaner ums Leben. Bei den Japanern hingegen ließen 65 Soldaten ihr Leben. Am Ort des Geschehens ist ein Besucherzentrum errichtet, welches wir uns bei schönstem Sommerwetter ansehen. Eine Fähre bringt uns zu dem Ort, an dem das Kriegsschiff Arizona mit vielen Soldaten an Bord gesunken ist. Bunte Fische und Schildkröten schwimmen heute friedlich über die stählernen Überreste. Als wir dann zum Parkplatz zurück kehren, begegnen wir vier aufgebrachten Senioren. Ihnen wurde ihr Mietauto direkt neben unserem aufgebrochen und all ihr Gepäck wurde gestohlen. Das scheint hier auf O'ahu leider keine Seltenheit zu sein. Wir kommen mit dem Schrecken davon und sind froh, dass das uns nicht passiert ist.Read more

Die Garteninsel Kauai

November 3, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir auf Kauai in Lihue gelandet sind, holen wir unseren Mietwagen ab. Diesmal haben wir uns für einen sogenannten fullsize SUV entschieden. Auch bei diesem Wagen kann man die zwei Rücksitzbänke umklappen und erhält so eine ebene Fläche, die wir zum schlafen nutzen wollen. Wir laden unser Gepäck ein und cruisen los. Am nahegelegenen Strand gibt es erst einmal Frühstück. Anschließend bauen wir unseren Mietwagen zum Camper um.Read more

Das Surferörtchen Hanalei

November 4, 2019 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Im Norden der Insel steuern wir das chillige Surferörtchen Hanalei an. Hier leben scheinbar 100% Surfer. Die Holzhäuser fügen sich sehr gut in den Regenwald ein. Alles wirkt sehr gemütlich. Wir parken am Strand und kochen uns etwas zu essen. Durch den Einflammigen Campingkocher hat sich unsere Speisekarte etwas reduziert. Heute gibt es Gnocchi mit Pesto. Als es anfängt zu regnen, machen wir es uns im Wagen gemütlich und schauen den Wellenreitern zu.Read more

Grand Canyon auf Kauai

November 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Die Garteninsel Hawaii macht ihren Namen alle Ehre. Der Rasensprenger wird von Himmel aus jeden Tag angestellt. Darum ist hier, im Kōke'e State Park beim Waimea Canyon, dem hawaiianischen Grand Canyon, einer der feuchtesten Orte des Planeten.

Mit unserem 355 PS starken V8 SUV fahren wir spielerisch die 1300 Höhenmeter hinauf. Der Canyon ist 22 km lang und 1000 Meter tief. Er zieht sich im Westen von Kauai durch das Gebirge und den Regenwald. Der Canyon bietet einen traumhaften Blick auf Bergspitzen, zerklüftete Klippen und tiefe Felsschluchten. Wir schauen kilometerweit bis ins Inland. Sehr beeindruckend anzuschauen,

Traumstrand an der Na Pali Küste

November 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Im Westen der Insel, im Polihale State Park, schlafen wir vor der Felswand an einem endlosen Sandstrand der Na Pali Küste. Hierher führt eine 20 km lange schlaglochreiche Schotterpiste. Die Schönheit des Ortes zieht einige Camper an, die hier in ihren Zelten übernachten. Abends ist es sehr still. Man hört nur einige Bergziehen. So lässt es sich prima schlafen!Read more

Po'ipu lädt zum schnorcheln ein

November 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Im Süden der Insel regnet es weniger Hier besuchen wir den schönen Schnorchelstrand von Po‘ipu. Wir haben jede menge Freude daran die wunderbar farbenfrohen Fische, im seichten Wasser, unter uns zu beobachten. Uns verwundert, dass hier auf Kauai Hühner und Hähne frei herumlaufen. Die auffallend schönen Exemplare spazieren gackernd am Strand zwischen den Badegästen und sogar auf dem Supermarkt Parkplatz herum.Read more

Shipwreck Beach

November 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Am Shipwreck Beach schnorcheln wir etwas und beobachten einige Hochzeiten am Strand. Das scheint hier ein sehr beliebter Ort für Ja-sager zu sein. Morgen früh fliegen wir weiter nach Maui. Auf Kauai sind wir leider mangels Wind nicht zum Kite- oder Windsurfen gekommen, aber unsere vier Tage auf Kauai vergingen trotzdem,wie im Flug.Read more

Maui, die Hauptstadt des Windsurfens

November 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Wir landen auf Maui, unsere dritte und letzte Hawaii Insel. Hier werden wir 11 Tage verbringen. Jens freut sich schon die ganze Zeit auf Maui, denn es ist der top Windsurfhotspot des Planeten. Bereits als Teenie hatte er Winsurfposter von Maui an den Wänden hängen. Hawaii schien ihm immer so fern und nun sind wir hier. Wie auf den beiden anderen Inseln auch, heißt es zunächst, den Mietwagen abzuholen und als Camper einzurichten. Mittlerweile haben wir schon Übung darin und sind schon nach einer halben Stunde damit fertig. Danach fahren wir zum Supermarkt, um Lebensmittelvorräte zu bunkern. Den Nachmittag verbringen wir am nahegelegenen Kitebeach. Leider reicht der Wind heute zum Kiten nicht aus und so schwimmen wir ein wenig mit den Schildkröten. Am Abend versuchen wir einen Schlafplatz zu finden, was auf Maui nicht einfach ist. Die Beachparks schließen abends und Campen ist nicht erlaubt. Wir finden aber einen Schlafplatz neben der Landebahn des Flughafens in Küstennähe. Zum Glück fliegen hier nachts keine Flugzeuge.Read more