Segeltörn von Grenada nach Carriacou

December 9, 2019, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns den Wecker auf sechs Uhr gestellt, denn heute wollen wir unseren ersten längeren Törn segeln. Dafür sind wir am Vortag schon etwas die Westküste hochgesegelt und haben in einer schönen ruhigen Bucht namens Halifax Habour übernachtet. Nach dem Frühstück setzen wir die Segel. Der Wind bläst heute mit guten 6 Windstärken. Wir ziehen sicherheitshalber die Rettungswesten an. Je weiter wir uns von Grenada entfernen desto größer werden die Wellen. Es geht ordentlich auf und ab. Fast wie in einer Achterbahn. Laut knallen einige Wellen ans Schiff. Regina wird schon etwas übel. Als sie gerade auf Toilette ist, bekommt Jens einen Schreck, denn kurz vor dem Boot taucht ein Wal auf. Jens ruft „festhalten“ und kann zum Glück noch ein Ausweichmanöver fahren. Wir sehen den Wal davon schwimmen.

Etwas später steht dann eine Wende an. Dabei wird es erneut brenzlig. Das Boot lässt sich plötzlich nicht mehr steuern. Der Wind treibt uns nun vor sich her. Etwas Panik bricht aus und Regina versucht hastig die Segel zu bergen,. Während dessen findet Jens die Ursache heraus. Das Steuerrad ist mit einer dicken Mutter auf einer Achse befestigt und diese Mutter hatte sich gelöst. Jens spurtet zum Werkzeugkasten, um Werkzeug zu holen und das Steuerrad wieder zu fixieren. Es klappt zum Glück und wir haben wieder Kontrolle über unser Boot. Puh, was für eine Aufregung!

Der Rest des Törns verläuft problemfrei. Nach ca. 9 Stunden auf offener See kommen wir in einer Ankerbucht von Carriacou an und werden von einem riesigen Regenbogen über der Bucht begrüßt. Obwohl die Bucht mit Segelbooten überfüllt ist, ankern wir hier, da wir total fertig sind nur noch etwas essen und ab ins Bett wollen.