Neues Beiboot

February 11, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern Olaf und Marina verabschiedet haben, wollen wir heute von der Westküste Guadeloupes nach Pointe à Pitre segeln. Wie immer ist Ostwind, das heißt, wir müssen gegen den Wind kreuzen. Es ist viel Wind angesagt. Wir segeln am Morgen von Basse-Terre los. Hinter der Insel ist es sehr böig. Als wir aus der Abdeckung der Insel auf das offene Meer fahren, peitschen Wind und Wellen gegen das Boot. Wir versuchen zunächst mit Motorkraft gegen den Wind zu fahren. Damit kommen wir aber nur sehr langsam voran. Wir hissen die Segel und versuchen gerefft gegen den Wind zu kreuzen. Wir kommen aber nur schwer gegen Wind, Wellen und Strömung voran und beschließen daher wieder in die Abdeckung der Insel zu fahren und Ankern am nächst möglichen Ankerplatz. Enttäuscht überlegen wir unser weiteres Vorgehen bei einem kleinen Mittagssnack beobachten wir die vorbei fahrenden Segler. In ca. 500 Meter Entfernung beobachten wir ein Segelboot, das sein Beiboot hinter sich her zieht. Wir sprechen gerade darüber, wie leichtsinnig dies ist, als plötzlich das Beiboot in die Lüfte fliegt und dabei die Leine abreist. Es landet verkehrt herum auf dem Meer und treibt auf die offene See hinaus. Der Segler bekommt von all dem scheinbar nichts mit und segelt unbehelligt seinen Kurs weiter. Jens und Matze springen in unser Beiboot und fahren zum abtreibenden Beiboot. Nach einigen Minuten erreichen sie das Boot und bringen es mit zurück. Der Segler ist kaum noch am Horizont zu erkennen. Wir recherchieren in den Facebook Cruisinggruppen, ob der Segler nach seinem Beiboot sucht. Da dies nicht der Fall ist, werden wir das Beiboot behalten. Es ist etwas größer und in einem besseren Zustand als unseres.Read more