Nachtfahrt in die BVIs

April 4, 2022, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Von Saint Martin aus sind es ca. 90 Seemeilen zu den Britischen Jungferninseln. Da wir gerne im Hellen ablegen und ankommen wollen, segeln wir über Nacht. Wir legen gegen 17 Uhr ab und fahren am Schiff von Enno vorbei, um uns zu verabschieden. Enno und Elisabeth ist ein ganz liebes deutsches Seglerpaar, die wir bereits auf Grenada kennengelernt haben. Sie sind ebenfalls von Grenada nach St. Martin gesegelt, da Enno von hier aus allein über den Atlantik nach Europa segeln möchte. Elisabeth ist heute zurück nach Deutschland geflogen und Enno möchte in einigen Tagen aufbrechen. Wir wünschen ihm noch eine gute und problemlose Überfahrt als wir an ihm vorbei tuckern.

Der Tag endet für uns mit einem schönen Sonnenuntergang. Der Wind weht moderat direkt von hinten, was sich zwar nicht besonders schnell aber sehr angenehm segelt. Wir wechseln uns in 150 minütigen Nachtwachen ab. Marie schläft währenddessen tief und fest in ihrer Kabine. Wir sind ganz begeistert von dem schönen Sternenhimmel, der über dem Meer glänzt während im Wasser Algen grün leuchtend flureszieren.

Unser Ziel Roadtown auf Tortola erreichen wir zur Mittagszeit nach 20, 5 Stunden. Wir sind froh und geschafft, als wir den Anker werfen. Nach einem kleinen Mittagessen geht es direkt zum Einklarieren. Dies dauert mal wieder länger als gedacht. Nach dem Gesundheitsckeck mussten wir zu Immigration. Dort mussfen wir Formulare (in Papier!) ausfüllen und zu Customs gehen. Dort mussten wir andere Formulare unterschreiben. Anschließend mussten wir über eine halbe Stunde auf die Kassierfrau warten, da sie noch Mittagessen war (um 15Uhr). Als wir die 40 USD gezahlt hatten, mussten wir die zuvor ausgefülten Formulare bei Immigrations abgeben und haben dann unseren Stempel bekommen. Zum krönenden Schluss durften wir noch beim Hafen 36 USD Hafengebühr zahlen. Der ganze Prozess hat ca. 1,5 Std. gedauert.
    Am Abend fahren wir dann noch zu einem schönen und ruhigen Ankerplatz bei Peter Island und lassen den anstrengenden Segeltag gemütlich ausklingen.