Karibik 2021/2022

November 2021 - April 2022
Wir genießen unsere Elternzeit auf unserem Segelboot in der Karibik Read more
  • Die Vorbereitungen

October 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Die Aufregung steigt! Wir freuen uns sehr auf unsere erste große Reise mit unserer kleinen Marie. Dafür haben wir (Regina und Jens) uns bereits seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Die Flüge sind zum wiederholten Male gebucht. Da unsere Direktflüge gecancelt wurden, fliegen wir nun mit Zwischenstopp und Übernachtung über Toronto. Eine Quarantäne-Unterkunft auf Karibik-Insel Grenada haben wir für 2 Tage gebucht. Unsere Wohnung ist vermietet. Die Krankenversicherung ist abgeschlossen. Die Arbeiten an unserem Schiff (Enjoy) sind geplant, die Marina gebucht, Material bestellt und ein Arbeiter organisiert. Auch das Einlagern von Jens Oldtimer und der Verkauf vom anderen Cabrio hat auf den letzten Drücker noch geklappt. HWir sind also fast Bereit für das neue Abenteuer.

Zwischenstop in Toronto

November 6, 2021 in Canada ⋅ 🌙 26 °C

Obwohl unser Flug erst um 10:45 Uhr vom neuen Berliner Flughafen geht, bringt uns Jens Vater schon morgens um 5:15 Uhr dorthin. Der Grund ist das aktuelle Chaos am legendären BER. Es wird empfohlen 4-5 Stunden vor Abflug am Check In zu sein. Vor Ort herrscht Stress pur-sowohl bei den Fluggästen als auch beim Personal. Fluggäste warten in langen Schlangen, rennen umher und einigen reißt sogar der Geduldsfaden. Das Flughafenpersonal versucht so gut wie möglich zwischen ihren Rollen als Ordnungshüter und Serviceerbringer zu balancieren. Dank Marie können wir die Familien-Schalter benutzen und so die langen Warteschlangen vor dem Check In und der Sicherheitskontrolle überholen. Das klappt genau so gut beim Umstieg in Frankfurt und bei der Landung in Toronto. Hier müssen wir dann noch einen Covid19-Schnelltest machen, bevor uns der Shuttlebus ins Hotel bringt.Read more

Ankunft auf Grenada

November 7, 2021 in Grenada ⋅ 🌙 27 °C

Um 6 Uhr klingelt unser Wecker, denn um 10:45 Uhr hebt unser Flieger von Toronto nach Grenada ab. Durch Zufall hat Regina erfahren, dass heute Nacht die Winterzeit in Kanada umgestellt wird und so gewinnen wir eine Stunde Schlaf hinzu, was uns freut. Warum die Zeitumstellung hier nun eine Woche später als bei uns daheim erfolgt, ist uns schleierhaft. Beim Check In gibt es heute leider keine Familien-Fastlane. Das ist aber nicht schlimm, denn wir haben 3 Stunden Zeit bis zum Abflug eingeplant. Der Flug verläuft plangemäß und wir freuen uns darüber, dass wir im Flugzeug einen freien Platz zwischen uns für Marie gewinnen konnten, da der dort gebuchte Passagier sich bereitwillig auf einen anderen freien Platz bitten ließ. Marie kommt mit dem Fliegen bislang gut zurecht. Wenn sie nicht schläft möchte sie ganz normal beschäftigt werden, macht gerade in die Windeln oder schäkert mit den Stewardessen und anderen Fluggästen.

In der Ankunftshalle von Grenada müssen wir nach dem Ausfüllen einiger Formulare einen Covid 19 PCR Test machen. Dies verläuft alles reibungslos.
    Etwas Bammel hatten wir vorab vor der Zollabfertigung, da wir einige Ersatzteile für unser Boot dabei haben (neben Blöcken, Windmesser auch einen neuen Backofen). Schließlich gab es aber keine Nachfragen und wir konnten zufrieden mit dem Taxi in unsere Quarantäneunterkunft fahren. Dort wurden wir im Gartenappartment sehr freundlich begrüßt. Hier müssen wir 2 Tage verweilen bis wir das Ergebnis von unserem PCR Test erhalten. Wenn dieser negativ ist, dürfen wir auf unser Boot.

Quarantäne Unterkunft

November 8, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 29 °C

Wir kommen Abend in unserer Quarantäne Unterkunft an. Wir haben ein 60 qm2 Apartment im Landesinneren von Grenada gebucht. Ein Sicherheitsmann öffnet unserem Taxi das Gitter. Die Eigentümerin Anne, die nebenan wohnt, empfängt uns herzlich. Sie ist Floristin. Das sieht man auch an ihrem Garten. Ein kleines WLAN Problem wird schnell gelöst. Wir bestellen uns noch etwas zu essen. Anne bringt uns einen Korb mit Frühstückssachen in unser Apartment, inkl. einer aus dem Garten geernteten Papaya. Am Abend ordern wir noch im Supermarkt online Lebensmittel, das die Eigentümerin am nächsten Tag für uns abholt. Nach einer angenehmen Nacht verbringen wir den Tag gemütlich. Gefrühstückt wird auf dem Balkon, Marie badet im Planschbecken auf der Terrasse. Ab und zu besuchen uns Kolibris auf der Suche nach Essbaren. Die Zeit vergeht sehr schnell. Am Abend erhalten wir unser negatives PCR Test Ergebnis. Damit können wir ab dem nächsten Tag zurück zu unserem Boot.Read more

Katastrophe im Boot

November 10, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserer 2 tägigen Quarantäne dürfen wir nun endlich zu unserem Boot. Gestern wurde das Boot durch unseren Bootsbetreuer an Land geholt, um den Unterwasseranstrich zu erneuern. Kurz darauf erreichten uns die ersten Vorwehen einer mittleren Katastrophe per WhatsApp. Eine undichte Stelle an einem Fenster führte zu einem kleinen Wasserschaden sagte unser Bootsbetreuer. Die Anspannung steigt!

Als wir vor Ort den Zustand unseres Bootes begutachten, können wir unseren Augen kaum trauen. Es stand scheinbar über Wochen, wenn nicht Monate, 10-20 cm Wasser im Boot, welches die Möbel im mittleren und hinteren Schiff stark beschädigte. Wir sind erschrocken und stinksauer auf unseren Bootsbetreuer, der offensichtlich seiner Kontrollpflicht lange nicht nachgekommen war. Dass das Regenwasser monatelang durch kleine Undichtigkeiten an den hinteren Seitenfenstern kam, hatte er nicht bemerkt und die automatischen Lenzpumpen in der Bilge abgeschaltet. Er zeigt sich wenig einsichtig und kommt mit diversen Ausreden daher. Er ist sich keiner Schuld bewusst.

Jens macht sich sofort an die Arbeit und entfernt nasses, aufgequollenes Furnier von den Möbeln. Dabei wird dann schnell klar, dass die quer durchs Schiff verlaufende Rückwand massive Beschädigungen davon getragen hat und in Teilen ersetzt werden muss. Damit und mit dem Service der Maschinen ist Jens nun die nächsten Tage beschäftigt. Regina kümmert sich derweil um Marie.

Solange die Feuchtigkeit im Boot ist, müssen wir erstmal in eine Ferienwohnung neben der Marina einziehen.

Enjoy wird wieder zu Wasser gelassen

November 15, 2021 in Grenada ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer Woche in der Marina geht es heute für unser Boot Enjoy endlich wieder ins Wasser. Der Kran rollt um 9 Uhr an, um unser Boot ins Wasser zu lassen. Der Kran hebt das Boot mithilfe von Schlaufen an und bringt unser Boot ins Wasser. Als dann beide Maschinen einwandfrei laufen, atmen wir erstmal auf und legen uns an eine Mooring der nächstgelegenen Marina Whisper Cove. Die letzten Tage waren sehr anstrengend für uns. Zum einen beschäftigte uns der Wasserschaden ganz schön und zum anderen trödelte unser bisherige Bootsbetreuer mit dem Unterwasseranstrich. Nach einem Streit mit ihm bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit und insbesondere bezüglich der Kostenübernahme des Wasserschadens, legt er seine Arbeit nieder. Er bleibt weiterhin absolut uneinsichtig. Wir wollen uns werden nichts mehr mit ihm zu tun haben! Professionelle Unterstützung bekommen wir nun von Steffen, ein deutscher Bootsschreiner, der hier mit seiner Familie schon viele Jahre lebt und eine Bootsschreiner inkl. weiterer Services in der Marina betreibt. Seine Mitarbeiter machen den kompletten Unterwasseranstrich binnen 2 Tagen. Jens entfernt die vom eingedrungen Wasser beschädigte Wand so, dass später ein neues Stück Holz eingesetzt werden kann. Auch die beschädigten Möbeltüren wird Steffen erneuern. Wir sind Steffen sehr dankbar, dass er uns in dieser Notlage hilft.Read more

Aktueller Stand der Dinge

November 17, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Die vergangenen Tage waren anstrengend. Die Reparaturen im Boot schreiten voran. Steffen war bei uns und hat eine Schablone von der herausgetrennten Wand genommen um ein Ersatzteil anzufertigen.
    Um vom Boot aus an Land zu kommen,wird ein Beiboot (Dinghy) benötigt. Die letzten Tage haben unsere schweizer Bootsnachbarn, Bob und Evelin, ausgeholfen. Nun haben wir etwas Zeit unser Beiboot wieder in Betrieb zu nehmen. Leider stellen wir fest, dass der Außenborder kein Kühlwasser zieht und sich von alleine ausstellt. Unsere Diagnose ist ein defekter Impeller. Wir geben den Motor einem Einheimischen Spezialisten und bekommen ihn boch selben Tag zurück.Read more

Maries erster Brei- und Bade-Tag

November 18, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Vor ein paar Tagen haben wir angefangen Marie etwas Wasser zum trinken zu geben, denn sie griff immer nach unseren Gläsern. Das klappt auch schon ganz gut und sie kann nicht genug davon bekommen. Nun merken wir, dass Marie mehr und mehr an unserem Essen interessiert ist. Sie greift regelmäßig auf unsere Teller. Wir haben sie nun mal an Brot lutschen lassen. Sie ist merklich interessiert am Essen. Also haben wir uns entschlossen, nun mit dem ersten Mittags-Brei zu starten. Es sind zwar erst 3-4 Löffel Karottenmatsch, aber diese isst sie gierig. Es scheint ihr also zu schmecken.

Am Nachmittag fahren wir gemeinsam zu dem nächstgelegenen Strand, um mit Marie das erste Mal im Meer zu baden. Sie ist begeistert vom Meer und vor allem vom Sand. So sehr, dass sie den Sand sogar isst :)
    Der mitgebrachte Schwimmtrainer kommt aber noch nicht so gut an. Marie ist wohl noch etwas zu klein dafür. Auf dem Armen von Mama oder Papa macht es ihr aber richtig Spaß im Meer. Nach einer knappen Stunde fahren wir zurück zur Enjoy und Marie schläft vor lauter Erschöpfung schon auf der Dinghy fahrt ein. Nach den vergangen Tagen war es mal wieder ein schöner Tag!

Es geht voran!

November 23, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 29 °C

In den letzten Tagen haben wir einiges geschafft. Die vom Wasser beschädigte Wand und die Küchenarbeitsplatte ist ersetzt und der Fußbodenbelag wieder gereinigt und verlegt. Leider mussten wir auch das Echolot ersetzten und den Autopiloten reparieren, da beide Bedienteile im Schrank verstaut waren und vom Wasser beschädigt wurden. Zum Glück hatten wir entsprechende Ersatzteile an Bord. Jedoch kamen noch Reparaturen des Kühlschranks und der Batteriebank on top. Das ging leider auch ganz schön ins Geld. Auch die Segel wurden geprüft und werden nun teilweise repariert. Wir hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir wieder segelbereit sind.Read more

Die Arbeiten am Boot nehmen kein Ende

December 8, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist nun einige Zeit seit unserem letzten Post vergangen. Die Arbeiten am Boot schreiten voran. Die Schränke der Küche sind gespachtelt, geschliffen, gestrichen und die Türen wieder montiert. Die Möbelfronten von den Heckkabinen haben wir teilweise ersetzt. Diese müssen nun noch gestrichen werden. Die neue Küchenarbeitsplatte ist montiert und einsatzbereit. Wir haben die Segel von der Segelmacherin zurück bekommen, die nun angeschlagen werden können. Auch den erforderlichen Ölwechsel an beiden Motoren hat Jens erledigt. Leider mussten wir feststellen, dass wir auch die Deckenverkleidungen der beiden hinteren Kabinen erneuern müssen, da Regenwasser eingedrungen war und diese beschädigt hatte. Kurzerhand hat Jens die alten Deckenverkleidungen heraus gerissen. Steffen, der deutsche Schreiner hat uns weiße PVC Platten organisiert. Diese sind wasserfest, müssen nicht gestrichen werden und wir können sie für den Einbau leicht selbst zuschneiden. Ein paar Tage müssen wir noch ranklotzen, bis wir Segelbereit sind.Read more