Höhlen im Nationalpark Los Haitises

April 17, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Von Samana aus machen wir uns erst am Nachmittag auf den Weg in den Nationalpark, der in der großen Bucht quer gegenüber liegt. Wir kamen erst spät los, da wir noch die Weiterfahrerlaubnis einholen mussten. Zudem muss noch ein Marine Officer an Bord kommen. Dieser kann allerdings erst am Nachmittag. Wir verbringen die Wartezeit mit einkaufen. Wir fühlen uns, als wären wir in Lateinamerika. Unzählige laute Mopeds fahren hier rum, aus den Autos schallt laute Musik auf die Straße und die Fußgänger telefonieren laut über die Freisprechfunktion ihrer Smartphones. Daran müssen wir uns erst einmal wieder gewöhnen! Nach unserem Einkauf treffen wir den Marine Officier am Dinghy Steg. Er begleitet uns auf unser Boot. Er möchte gar nicht in unser Boot schauen. Er sitzt bei uns am Tisch und hält die Dokumente in der Hand. Er versucht uns zu verständlich zu machen, dass er etwas Schmiergeld für seine Tätigkeiten bekommen müsste. Wir stellen uns dumm, als ob wir ihn nicht verstehen. Nach einigen Minuten gibt er auf und händigt uns die Dokumente aus. Jens bringt den netten Herren wieder an Land.

Als wir dann endlich gestartet sind, zog schlechtes Wetter mit Regen und Gewitter auf. Wir weichen dem schlimmsten Wetter aus, indem wir abdrehen und einen große Warteschleife drehen. Regina lacht sich kaputt als sie die Blitzschlagschutzvorkehrungen von Jens sieht. Er steht auf einem Sitzkissen und hat ein Hemd über das Steuerrad gelegt. Die elektronischen Geräte haben wir ausgeschaltet und in den Backofen gelegt. Zum Glück schlägt kein Blitz in unseren Mast ein und wir kommen heile, zum Einbruch der Dunkelheit, in der malerisch schönen Nationalpark-Bucht an. Außer uns sind nur kleine Fischerboote hier.
    Am nächsten Tag fahren wir mit dem Beiboot die Küste entlang und schauen und die beeindruckende Natur und einige Höhlen an.