Abholung des Wohnmobils

May 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute können wir unser Wohnmobil aus dem Hafen in Halifax abholen. Dazu treffen uns im Hotel zunächst mit einer Agentin, um die Unterlagen für den Zoll und die Hafenbehörde zu bekommen. Danach laufen wir eine halbe Stunde zum Zoll. Dort müssen wir nicht lange warten, um die Formalitäten zu erledigen. Mit einem Taxi fahren wir dann weiter zum Hafenterminal. Dort müssen wir am Eingang die Mittagspause abwarten, bevor wir mit einigen anderen Wohnmobilabholenden in einen Geländewagen zur entsprechenden Stelle im Hafen gebracht werden. Als wir am Wohnmobilparkplatz ankommen, können wir unser Mobil schon sehen. Jens geht zum Wohnmobil und Regina wartet mit Marie in der Warteschlange auf unsere Abfertigung. Jens schaut sich den Wagen an und muss leider drei Transportschäden feststellen. Das Fahrzeug startet nicht. Der rechte Außenspiegel rastet nicht mehr ein und wedelt nach vorne und hinten. Und die Scheibenwischerarme hängen herunter. Die Starterbatterie ist total leer. Offensichtlich wurde das Radio bzw. Navi nicht ausgeschaltet. Leider wurden beim Starthilfeversuch auf dem Schiff fehler gemacht, wodurch die Lichtmaschine und die Verkabelung des Scheibenwischermotors zerstört wurden. Die Lichtmaschine muss leider in den nächsten Tagen ersetzt werden. Als Jens dann die Urasache für die herunterhängenden Scheibenwischer sucht, traut er seinen Augen kaum. Der massive Stahlträger, an dem das Gestänge der Scheibenwischeranlage montiert ist, wurde verbogen, wobei auch Spannungsrisse in der Fahrzeugfront entstanden sind. Anscheinend wurde nach dem missglückten Starthilfeversuch, das Fahrzeug an dem Träger aus dem Schiff gezogen. Das ist ein riesiger Mist! Jens ist verärgert und informiert Regina. Bei der Abfertigung tragen wir die Probleme vor, woraufhin uns ein ein Mitarbeiter zum Wagen begleitet, um die Schäden aufzunehmen. Wir müssen dann noch die Transportversicherung informieren. Ein Mitarbeiter bringt uns kurz vor Feierabend noch eine volle Batterie, mit der wir das Wohnmobil dann vom Hafengelände fahren können.
    Wir steuern einen großen Supermarkt und Baumarkt an, um erstmal eine Gasflasche zum Kochen und Heizen sowie Wasser zu beschaffen. Wir parken neben zwei anderen deutschen Expeditions-LKWs. Jens leiht sich etwas Werkzeug und verschwindet unterm Wohnmobil, um den Laderegler auszubauen. Nachdem der aber ganz gut aussieht ist klar, dass eine neue Lichtmaschine her muss. Es stellt sich heraus, dass unsere Nachbarn, die netten Rheinländer im Mega-Expeditions-LKW, einen Ersatztteilehandel für Mottorräder haben und uns die Lichtmaschine bestellen kann. Hier in Kanada gibt es die entsprechende Lichtmaschine leider nicht. Am nächsten Morgen wird also erstmal eine neue Lichtmaschine mit Express-Versand geordert. Soweit so gut!