Der Nordosten Amerikas 2022

May - October 2022
Von der Karibik fliegen wir nach Kanada, um mit unserem, hierher verschifften, Wohnmobil durch den Osten Kanadas zu fahren. Read more
  • 13kilometers

Ankunft in Halifax

May 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Geschafft! Nach der anstrengenden Anreise ruhen wir uns in unserem Hotelzimmer in Halifax aus. Wir schlafen viel, nutzen den Pool, gehen bei sonnigem Wetter spazieren und atmen durch, bevor wir morgen unser Wohnmobil aus dem Hafen holen. Das Wetter ist wechselhaft. Ein Tag waren es um die 20 Grad mit Sonne und am nächsten Tag hat es geregnet und es waren gefühlt 10 Grad. Das ist eine ganz schöne Umstellung für uns. Zum Glück haben wir unsere Wintersachen im Wohnmobil.
    Beim Frühstück bekommt Marie sogar von der Hotelmanagerin und ihrer Crew einen Geburtstagskuchen. Ihr Geburtstag ist zwar erst in ein paar Tagen, was die übereifrige Dame allerdings nicht von ihrem freundlichen Vorhaben abbringt. Alle im Frühstücksraum stimmen beim Geburtstagsständchen mit ein und Marie ist sichtlich verwundert und erfreut. Wir auch!

Abholung des Wohnmobils

May 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute können wir unser Wohnmobil aus dem Hafen in Halifax abholen. Dazu treffen uns im Hotel zunächst mit einer Agentin, um die Unterlagen für den Zoll und die Hafenbehörde zu bekommen. Danach laufen wir eine halbe Stunde zum Zoll. Dort müssen wir nicht lange warten, um die Formalitäten zu erledigen. Mit einem Taxi fahren wir dann weiter zum Hafenterminal. Dort müssen wir am Eingang die Mittagspause abwarten, bevor wir mit einigen anderen Wohnmobilabholenden in einen Geländewagen zur entsprechenden Stelle im Hafen gebracht werden. Als wir am Wohnmobilparkplatz ankommen, können wir unser Mobil schon sehen. Jens geht zum Wohnmobil und Regina wartet mit Marie in der Warteschlange auf unsere Abfertigung. Jens schaut sich den Wagen an und muss leider drei Transportschäden feststellen. Das Fahrzeug startet nicht. Der rechte Außenspiegel rastet nicht mehr ein und wedelt nach vorne und hinten. Und die Scheibenwischerarme hängen herunter. Die Starterbatterie ist total leer. Offensichtlich wurde das Radio bzw. Navi nicht ausgeschaltet. Leider wurden beim Starthilfeversuch auf dem Schiff fehler gemacht, wodurch die Lichtmaschine und die Verkabelung des Scheibenwischermotors zerstört wurden. Die Lichtmaschine muss leider in den nächsten Tagen ersetzt werden. Als Jens dann die Urasache für die herunterhängenden Scheibenwischer sucht, traut er seinen Augen kaum. Der massive Stahlträger, an dem das Gestänge der Scheibenwischeranlage montiert ist, wurde verbogen, wobei auch Spannungsrisse in der Fahrzeugfront entstanden sind. Anscheinend wurde nach dem missglückten Starthilfeversuch, das Fahrzeug an dem Träger aus dem Schiff gezogen. Das ist ein riesiger Mist! Jens ist verärgert und informiert Regina. Bei der Abfertigung tragen wir die Probleme vor, woraufhin uns ein ein Mitarbeiter zum Wagen begleitet, um die Schäden aufzunehmen. Wir müssen dann noch die Transportversicherung informieren. Ein Mitarbeiter bringt uns kurz vor Feierabend noch eine volle Batterie, mit der wir das Wohnmobil dann vom Hafengelände fahren können.
    Wir steuern einen großen Supermarkt und Baumarkt an, um erstmal eine Gasflasche zum Kochen und Heizen sowie Wasser zu beschaffen. Wir parken neben zwei anderen deutschen Expeditions-LKWs. Jens leiht sich etwas Werkzeug und verschwindet unterm Wohnmobil, um den Laderegler auszubauen. Nachdem der aber ganz gut aussieht ist klar, dass eine neue Lichtmaschine her muss. Es stellt sich heraus, dass unsere Nachbarn, die netten Rheinländer im Mega-Expeditions-LKW, einen Ersatztteilehandel für Mottorräder haben und uns die Lichtmaschine bestellen kann. Hier in Kanada gibt es die entsprechende Lichtmaschine leider nicht. Am nächsten Morgen wird also erstmal eine neue Lichtmaschine mit Express-Versand geordert. Soweit so gut!

Maries erster Geburtstag

May 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hat unsere kleine Marie ihren ersten Geburtstag. Wir wollen das feiern und singen ihr direkt ein Geburtstagsständchen als sie morgens die Augen öffnet. Ihr anfangs verschlafener Blick weicht einem breiten Grinsen. Zum Glück geht es Regina und Jens heute etwas besser. Die letzten vor 2 Tagen lag erst Regina mit Magen-Darm flach und gestern Jens. Marie hat zum Glück nichts abbekommen.
    Am Frühstückstisch darf Marie schon ihr Geschenk, ein Kinderpianao und Xylophon, auspacken. Sie haut noch etwas unkoordiniert in die Tasten. Nach dem Frühstück machen wir einen ausgedehnten Schönwetterspaziergang. Zum Kaffee gibt es dann einen Schokokuchen mit Kerze. Papa hilft beim auspusten. Nachmittags spielen wir dann noch auf einer Wiese mit der kleinen Maus. Am Abend schläft sie schnell, erschöpft ein.

Reparatur der Scheibenwischeranlage

May 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Die neue Lichtmaschine ist bestellt und wir müssen uns noch um die Instandsetzung der Scheibenwischeranlage kümmern. Breits auf dem Walmartparkplatz hat Jens den verbogenen Scheibenwischerträger ausgebaut. Da gestern die Sonne schien wurde unsere Starterbatterie durch die Solaranlage aufgeladen, was uns nun in die Lage versetzt mit dem Wohnmobil im begrenzten Umfang zu fahren. Wir haben eine Metallwerkstatt herausgesucht und fahren dort hin. Die Metallprofis haben in ihrer Werkstatt tolle Arbeitsgeräte, mit denen sie die massive Stahlstrebe wieder in die Ursprungsform zurückbiegen. Wir nutzen die Zwischenzeit für einen ausgedehnten Spaziergang an der großen Bucht entlang. Danach kann Jens das Teil dann auch wieder einbauen. Dabei kommen zwei pensionierte kanadische Brüder vorbei und bieten ihre Hilfe an. Einer von Ihnen ist ein sehr erfahrener Schiffsmechaniker. Er nimmt Jens direkt das Werkzeug aus der Hand und übernimmt. Sogar die Metallarbeiterin, die die Stahlstrebe bearbeitet hat, kommt nach Feierabend vorbei und hilft mit. Da die Herren sehr gesprächig sind, zieht sich der Einbau bis in die Dunkelheit und ist heute nicht mehr zu finalisieren. Es beeindruckt uns immer wieder wie freundlich und hilfsbereit die Kanadier sind.

Am folgenden Tag soll der Einbau dann finalisiert werden. Das Scheibenwischergestänge ist wieder montiert, allerdings treten weitere Komplikationen auf. Durch den missglückten Starthilfeversuch der Hafenarbeiter, ist ein Kabel und eine Steckverbindung des Scheibenwischermotors weggeschmort. Die Fehlerssuche zieht sich ganz schön in die Länge. Um die benötigten Teile für die Reparatur der Elektrik zu bekommen, sind wir zu einem KFZ-Ersatzteilegeschäft gefahren. Hier wird auch gleich unsere tiefenentladende Batterie wieder aufgeladen. Während Jens die Kabel repariert kommt erneut ein freundlicher Kanadier vorbei und sucht das Gespräch. Harry ist Hausmeister einiger Einfamilienhäuser neben unserem Parkplatz. Er bietet uns seine Hilfe an. Wir können bei ihm unseren Wassertank füllen. Damit können wir diesen Punkt für heute auch abhaken. Darüber hinaus schenkt er uns tiefgekühlte Beeren, Äpfel und Marmelade aus eigenem Anbau. Sehr nett!

Nach der kurzen Glücksphase, zeigt sich dann jedoch leider ein Riss in der Windschutzscheibe. Er startet am Rand hinter dem Wischerarm und ist wenige cm lang. Damit ist die gute Laune für heute vorbei! Die Scheibe hatten wir noch vor der Verschiffung austauschen lassen.

Halifax Downtown

June 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einer Woche haben wir unser Wohnmobil mit defekter Lichtmaschine aus dem Hafen geholt. Heute Nachmittag soll endlich das Ersatzteil angekommen. Vorher nutzen wir den den sonnigen Vormittag, um uns die Innenstadt von Halifax anzuschauen. Es geht steil bergab zur hübschen Tourimeile am Wasser. Dort lassen wir Marie am Spielplatz etwas herumkrabbeln und spazieren anschließend vorbei an Restaurants, Bars und Cafés. Wir drei genießen die Sonne und die angenehme entspannte Atmosphäre. Regina entdeckt einen noch einen Sushi-Laden, in dem wir draußen in der Sonne essen.Read more

Einbau der neuen Lichtmaschine

June 2, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Später holen wir dann das heiß erwartete Ersatzteil im Kundenzentrum des kanadischen Automobilclubs, welcher sich direkt neben Walmart befindet ab. Jens macht sich direkt an die Arbeit und baut das alte Teil aus und das neue ein. Während dessen treffen unsere Reisebekannten Klaus und Bianca mit ihrem 6x6 Expeditions-LKW ein. Somit ist auch für angenehme Unterhaltung gesorgt. Nach dem Einbau ist die Freude groß, als klar wird, dass die neue Lichtmaschine auch ordnungsgemäß funktioniert. Nun kann unsere Reise endlich so richtig beginnen. Anschließend leisten wir Klaus noch etwas Beistand bei dem Austausch eines Batteriekabels, welches immer wieder für Startprobleme verantwortlich zu sein scheint. Schließlich springt auch der dicke Brummi wieder einwandfrei an. Was für ein erfolgreicher Tag!Read more

Lunenburg ein Unesco Weltkulturerbe

June 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück fahren wir nach Lunenburg. Das ist ein altes Städtchen, welches gegen Ende des 18. Jahrhunderts an einem Fjord gegründet wurde. Es ist Kanadas älteste deutsche Siedlung mit einer langen Fischerei- und Schiffbautradition.
    Heute ist Lunenburg ein Unseco Weltkulturerbe. Die Europäischen Siedler ordneten die Straßen im Schachbrettmuster an und bauten Holzhäuser im englischen Kolonialstiel. Die bunten Holzhäuser bewirken einen idyllischen Flair. Früher lebte die Bevölkerung von Fischerei und Schiffsbau. Heute ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Stadt. Wir spazieren einmal durch das Städtchen und machen eine ausgedehnte Pause auf dem Spielplatz. Marie klettert heute schon ganz alleine auf das Klettergerüst und rutscht die recht hohe Rutsche auch alleine herunter. Dabei wartet sie allerdings bis Jens unten wartet. Nachdem wir das kleine Städtchen besichtigt haben, machen wir uns wieder auf den Weg. Wir fahren die Leuchtturm Route entlang. Das ist eine sehr hübsche Überlandstraße die entlang der Fjordküste führt. An der Straße entlang sind sehr schöne und gepflegte Grundstücke und Häuser angesiedelt. Die ansässigen Kanadier widmen offensichtlich sehr viel Zeit in die Pflege ihrer Immobilien. Uns gefällt besonders gut, dass es keine Zäune oder sichtbare Grundstücksgrenzen gibt. Das wirkt sehr offen und frei wirkt.

Der Nordwesten von Nova Scotia

June 5, 2022 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Nova Scotia „Das Schottland der neuen Welt“ Trägt den Namen von schottischen Adeligen, denen der englische König 1621 die Landrechte auf der Insel zusprach. Das raue Klima, das Hochland von Cape Breton und der stürmische Atlantik werden sie an ihre Heimat erinnert haben.
    Wir fahren nach Annapolis Royal. Das Fort Port Royal aus dem Jahr 1605 ist mit dem Örtchen die älteste Siedlung in Kanada und die zweitälteste Festung in Nordamerika. Es war eine militärische Anlage und ein Handelsposten. Und seiner Zeit auch die Hauptstadt von Nova Scotia. Wir schauen uns das Fort an und genießen die Aussicht über die Bucht. Gegenüber vom Fort gibt es eine deutsche Bäckerei, das Sachsen Café. Regina freut sich schon auf deutsches Brot. Leider treffen wir in dem Laden die unfreundlichste Person, des gesamten Kontinents. Die sachsische Inhaberin reagierte auf unsere Frage nach den Preisen ihrer Waren sehr unfreundlich und pöbelt uns regelrecht an. Die Begegnung schockiert uns noch den ganzen Nachmittag. Da backen wir lieber wieder selbst leckeres Brot.
    Wir fahren weiter in Richtung Westen nach Sandy Cove. An der Bay of Fundy. Dort sind auch unsere Reisebekannten Bianca und Klaus. Wir wollen zusammen von Digby aus die Fähre nach New Brunswick nehmen. Sandy Cove ist ein schöner Stellplatz am Meer unweit der Fähre entfernt. Wir genießen zusammen den Sonnenuntergang und schauen uns den, mit bis zu 21 Metern, weltweit höchsten Tidenhub an. Das ist wirklich spektakulär! Am nächsten Tag wandern wir auf Felseb die Bucht entlang und probieren die Kraxe für Marie aus.
    Als Nebel vom Meer her aufzieht drehen wir um. Von der Kraxe sind wir begeistert. Sie ist für die tragende und für die getragende Person sehr bequem.

Irving Nature Park

June 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Fähre bei Saint John fahren wir mit unseren Reisebekannten Bianca und Klaus südlich zum Naturpark Taylor’s Island. Hier ist ein schöner Park auf einer Halbinsel wo wir gut übernachten können. Wir joggen bei schönen Wetter durch den schönen Park. Später grillen wir dann nochmal gemeinsam und lassen den Abend gesellig ausklingen. Am nächsten Tag trennen sich dann unsere Wege, da Bianca und Klaus in 2 Wochen in Calgary sein müssen, da ihre Tochter und deren Freund, die aktuell zu Besuch sind, von dort aus wieder zurück nach Deutschland fliegen. Wir wollen hingegen an der Ostküste bleiben und entschließen uns dazu noch in die USA zu fahren um Boston und Chicago zu besuchen.Read more

Schöner Platz am See

June 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Auf unserer Reise nach Boston machen wir einen Übernachtungsstop an einem der zahlreichen Seen. Die Abendstimmung ist trotz der zahlreichen Mücken sehr entspannt und wir lauschen dem Konzert der Frösche. Am nächten Morgen ist das Wetter sehr angenehm warm und sonnig. Das nutzen wir zum Wäsche waschen und Marie spielt am Wasser und in den Büschen. Am Nachmittag treten wir dann die Weiterfahrt an.Read more