- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日8
- 2022年5月31日火曜日
- ☀️ 12 °C
- 海抜: 3 m
カナダDartmouth Cove44°39’58” N 63°33’44” W
Reparatur der Scheibenwischeranlage

Die neue Lichtmaschine ist bestellt und wir müssen uns noch um die Instandsetzung der Scheibenwischeranlage kümmern. Breits auf dem Walmartparkplatz hat Jens den verbogenen Scheibenwischerträger ausgebaut. Da gestern die Sonne schien wurde unsere Starterbatterie durch die Solaranlage aufgeladen, was uns nun in die Lage versetzt mit dem Wohnmobil im begrenzten Umfang zu fahren. Wir haben eine Metallwerkstatt herausgesucht und fahren dort hin. Die Metallprofis haben in ihrer Werkstatt tolle Arbeitsgeräte, mit denen sie die massive Stahlstrebe wieder in die Ursprungsform zurückbiegen. Wir nutzen die Zwischenzeit für einen ausgedehnten Spaziergang an der großen Bucht entlang. Danach kann Jens das Teil dann auch wieder einbauen. Dabei kommen zwei pensionierte kanadische Brüder vorbei und bieten ihre Hilfe an. Einer von Ihnen ist ein sehr erfahrener Schiffsmechaniker. Er nimmt Jens direkt das Werkzeug aus der Hand und übernimmt. Sogar die Metallarbeiterin, die die Stahlstrebe bearbeitet hat, kommt nach Feierabend vorbei und hilft mit. Da die Herren sehr gesprächig sind, zieht sich der Einbau bis in die Dunkelheit und ist heute nicht mehr zu finalisieren. Es beeindruckt uns immer wieder wie freundlich und hilfsbereit die Kanadier sind.
Am folgenden Tag soll der Einbau dann finalisiert werden. Das Scheibenwischergestänge ist wieder montiert, allerdings treten weitere Komplikationen auf. Durch den missglückten Starthilfeversuch der Hafenarbeiter, ist ein Kabel und eine Steckverbindung des Scheibenwischermotors weggeschmort. Die Fehlerssuche zieht sich ganz schön in die Länge. Um die benötigten Teile für die Reparatur der Elektrik zu bekommen, sind wir zu einem KFZ-Ersatzteilegeschäft gefahren. Hier wird auch gleich unsere tiefenentladende Batterie wieder aufgeladen. Während Jens die Kabel repariert kommt erneut ein freundlicher Kanadier vorbei und sucht das Gespräch. Harry ist Hausmeister einiger Einfamilienhäuser neben unserem Parkplatz. Er bietet uns seine Hilfe an. Wir können bei ihm unseren Wassertank füllen. Damit können wir diesen Punkt für heute auch abhaken. Darüber hinaus schenkt er uns tiefgekühlte Beeren, Äpfel und Marmelade aus eigenem Anbau. Sehr nett!
Nach der kurzen Glücksphase, zeigt sich dann jedoch leider ein Riss in der Windschutzscheibe. Er startet am Rand hinter dem Wischerarm und ist wenige cm lang. Damit ist die gute Laune für heute vorbei! Die Scheibe hatten wir noch vor der Verschiffung austauschen lassen.もっと詳しく
旅行者hoffentlich bekommt ihr die Kosten für die Schäden und deren Beseitigung von der Transportversichung erstattet.
旅行者So ein Pech! Aber toll, dass die Kanadier so hilfsbereit sind!
旅行者Das wichtigste ist, dass wir jetzt erstmal wieder reisefähig sind. Bezüglich der Kosten hoffen wir auf Kompensation von der Transportversicherung.