Ab zu den Turks and Caicos Islands

November 17, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir 2 Tage in Luperon mit dem Bunkern von Lebensmitteln und dem Absolvieren des Ausklarierungsprozesseses verbracht haben, machen wir uns noch einen schönen Nachmittag am vorgelagerten Strand, spazieren an der Küste entlang und baden mit unseren Zwergen am seichten Badestrand.

Zum Sonnenuntergang stechen wir dann Richtung Turks and Caicos Islands (TCI) ins Karibische Meer. Schnell wird es stockduster und der Wind und die Wellen legen deutlich zu. Als wir gerade aus der Bucht heraus gefahren sind und alle Segel gesetzt haben, streikt plötzlich der Autopilot. Wir entscheiden uns dazu die 16 stündige Überfahrt abzubrechen und nach Luperon umzukehren, um den Autopiloten zu reparieren. Nachdem wir nach einer Stunde segeln wieder vor Anker liegen, machen wir uns direkt an die Arbeit. Zum Glück haben wir das erforderliche Ersatzteil an Bord und tauschen den Autopiloten gegen einen neuen aus. Beim Werkzeug holen fällt Jens auf, dass Wasser im Werkzeugschrank auf. Es läuft durch einen winzigen Riss im Rumpf langsam ins Boot. Zum Glück ist das Meer in der Bucht so ruhig, dass kein Wasser mehr nachfließt. Der Riss kann so von innen mit einigen Lagen Glasfaser überlaminiert werden. Noch vor Mitternacht sind Sebastian und Jens auch mit dieser Reparatur fertig und gehen erschöpft schlafen.

Am nächsten Morgen klingelt Reginas Wecker bereits um 4:30 Uhr. Sie steht als erste auf und bereitet Kaffee und Tee vor. Wir essen noch kurz etwas zum Frühstück, bevor wir dann um kurz nach 5 Uhr unseren zweiten Versuch starten. Diesmal läuft es entschieden besser. Die See ist ruhig und die Technik funktioniert einwandfrei. Von nun an segeln wir die ca. 80 Seemeilen in 16 Stunden zu den TCI, wo wir erst nach Einbruch der Nacht an unserem Ankerplatz, die Insel Big Sand Cay, eintreffen. Dank Seekrankheits-Pflaster und -Tabletten hat die Crew die Passage mit nur mäßiger Seekrankheit gut überstanden. Nun sind wir froh endlich angekommen zu sein und freuen uns darauf die winzige Strandinsel morgen früh in Augenschein nehmen zu können.