Ruhiger Ankerplatz bei Dunmore Town

January 27, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 25 °C

Für morgen ist starker Wind angesagt. Auf der Suche nach Schutz fahren wir in der großen Lagune von Habour Islands nach Dunmore Town. Hier ankern wir mit vier anderen Segelbooten vor der kleinen Stadt zwischen zwei schönen Marinas. Die Insel bietet optimalen Schutz vor dem starken Wind, so dass unsere Enjoy in sehr ruhigem Wasser liegt. Wir fahren mit dem Beiboot zur Marina und erkunden von dort aus die kleine Stadt mit ihren hübschen bunten Häusern und dem karibischen Treiben. Dunmore Town, benannt nach Lord Dunmore, Gouverneur von 1786-1797, ist eine der ältesten Siedlungen auf den Bahamas. Dunmore, ein kleines malerisches Dorf mit neuenglischer Architektur, pastellfarbenen Häusern, war Ende des 18. Jahrhunderts für seinen Schiffsbau und seine Zuckerraffination bekannt, wir schlendern durch das idyllische Örtchen und schauen und die Häuser an. Wir entdecken sogar einen ziemlich neuen Spielplatz, ganz zur Freude von Marie. Am liebsten schaukelt sie, aber die Rutschen sind neuerdings auch hoch im Kurs, zumal sie nun alleine vorwärts runterrutscht. In Kanada ist sie immer rückwärts die Rutschen runter. Nun ist sie kaum noch wegzukriegen von dem Spielplatz. Naja, wir finden aber auch kaum Spielplätze in der Karibik.
    Am nächsten Tag weht ein starker Wind. Wir gehen 10 Minuten zu Fuß zum Pink Sand Beach auf der Ostseite der Insel, um dort Kitesurfen zu gehen. Wir bauen unter einem Sonnenschirm aus einer Strandliege einen kleinen Windschutz für Marie und gehen abwechselnd kitesurfen.