Jens hat Geburtstag

March 15, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 24 °C

Bereits am nächsten Morgen, nach der Ankunft von Anton, Rebecca und Tiago, brechen wir auf, denn wir haben in den nächsten Tagen ca. 300 Seemeilen vor uns und das Wetter birgt einige Herausforderungen. Die erste Etappe segeln wir einen Tag, eine Nacht und einen Tag. Nachts wechseln wir uns ab, so dass wir alle ausreichend Schlaf bekommen. Am Morgen erfreut sich Jens an einem Geburtstagsfrühstück und Regina backt sogar einen leckeren Schokoladenkuchen. Das ist ein besonderer Geburtstag auf See! Wir kommen die 170 Seemeilen gut mit einem Mix aus Segeln und Motoren voran und erreichen nach 30 Stunden die Cayo Guliermo. Dort fahren wir an einem schönen Strand mit einigen Kitesurfern vorbei, bis die Marina Guliermo. Dort gestaltet sich das Anlegen aufgrund des starken Windes und der Strömung etwas knifflig. Nach ein paar Anläufen klappt es aber schließlich. Anschließend kommen wieder diverse Leute an Bord, um den lästigen Papierkram zu erledigen. Anschließend laufen wir mit Marie noch zum Strand und erkunden etwas die Gegend. Da sich eine Regenfront nähert, begeben wir uns auf dem Rückweg und treffen wir dann auch Anton, Rebecca und Tiago. In einem Strandrestaurant stoßen wir dann noch auf Jens Ehrentag an und warten den Regen ab. Abendessen gibt es gemütlich auf dem Boot bevor alle erschöpft ins Bett fallen.

Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und Jens weist Anton in die technischen Anlagen des Schiffes ein. Anschließend gehen wir zum Kitebeach, denn es hat super Wind zum Kitesurfen. Jens düst etwas zwischen den anderen Kitern auf dem türkisblauen Meer hin und her. Auf unserem Rückweg hüpfen wir mit Marie noch in einen Swimmingpool, bevor wir dann zurück zum Schiff eilen. Um 15 Uhr zum Hochwasser wollen wir die Marina verlassen, um den nächsten Abschnitt nachts zu segeln. Wir erledigen erneut Papierkram mit der Küstenwache und essen noch etwas bevor wir dann ablegen. Auch das Ablegen gestaltet sich aufgrund des Windes etwas schwierig. Gut das die Kubaner freundlich und hilfsbereit sind!