Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 147

Trinidad, die schöne alte Stadt

21 de março de 2023, Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Trinidad ist eine Stadt an der Zentralen Südküste Kubas und wurde im 16 Jahrhundert gegründet. Sie ist für ihre koloniale Altstadt und ihre kopfsteingepflasterten Straßen und den Kolonialgebäuden bekannt. Die Stadt verdankte seinen Wohlstand den Zuckerrohrplantagen und den damit verbundenen Sklavenhandel. Als mit dem verstärkten Anbau der Zuckerrübe in Europa Ende des 19. Jahrhunderts die Zuckerproduktion aus Zuckerrohr drastisch zurückging, endete die Blütephase der Stadt. Das mittelalterliche Straßenbild konnte aber bis heute erhalten bleiben. Seit 1988 ist die Stadt Weltkulturerbe der UNESCO.

Drei Nächte haben wir uns ein Haus in der Innenstadt von Trinidad gemietet. Zunächst finden wir dieses nicht, da wir eine falsche Adresse zugesandt bekommen haben. Schließlich können wir dann doch noch die gebuchte Unterkunft beziehen und werden herzlich empfangen. Den Abend verbringen wir gemütlich auf der Dachterrasse. Am nächsten Morgen erkunden wir nach einem ausgiebigen Frühstück die alte Stadt. Die Verhältnisse sind hier aufgrund des Tourismus nicht so ärmlich, wie bei unseren ersten kubanischen Eindrücken. Es gibt viele Hostels, Bars, Restaurants, Souvenirläden etc.. Die Gebäude sind in einem schlechten Zustand und versprühen diesen typisch verbrauchten kubanischen Flair. Durch die Kopfsteinpflasterstraßen knattern alte amerikanische Straßenkreuzer aus den 50er Jahren und etwas jüngere aber dennoch historische russische Fahrzeuge und Pferdefuhrwerke. Wir lassen uns etwas durch das bunte Städtchen treiben und kehren in verschiedene Restaurants ein Café und eine Straßenbar ein.
    Leia mais