• Offroadabenteuer im Richtersveld Park

    14. juni, Sydafrika ⋅ ☀️ 26 °C

    Der Richtersveld Nationalpark ist ein abgelegenes, raues Grenzgebiet im äußersten Nordwesten Südafrikas, direkt am Oranje-Fluss. Der Park ist Teil des grenzüberschreitenden Ai-Ais/Richtersveld Transfrontier Parks – gemeinsam mit Namibia – und grenzt an eine weltweit einzigartige Kulturlandschaft: die Richtersveld Cultural and Botanical Landscape, seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe.

    Dort leben die Nama nach wie vor halbnomadisch, mit mobilen Hütten, die im Einklang mit der Natur aufgebaut und versetzt werden. Diese jahrhundertealte Lebensweise hat nicht nur kulturellen, sondern auch ökologischen Wert – denn sie erhält die empfindliche Sukkulentenlandschaft, die weltweit ihresgleichen sucht.

    Schon die Anfahrt ist Teil des Abenteuers: Wir lassen die Teerstraße hinter uns und folgen staubigen Pisten Im Park und steinige Offroad-Trails – durch trockene Flussbetten, über Geröllpisten und vorbei an bizarren Felslandschaften. Teilweise ist es ziemlich schwierig für Rocky. Oftmals denkt Jens, dass es kein Weiterkommen gibt, aber wir finden immer einen Weg.

    Am Nachmittag finden wir ein tolles Flussbett, unser Stellplatz inmitten der Felsen. Weit und breit kein Mensch – nur wir, die Berge, der Wind und der Sonnenuntergang. Wir grillen, genießen die Ruhe und beobachten, wie sich langsam ein grandioser Sternenhimmel über uns ausbreitet. Fernab jeder Zivilisation leuchtet die Milchstraße so klar wie selten.
    Læs mere