Königssee

A 9-day adventure by Stephi's Reisefeder & Stanler's Read more
  • 329kilometers

Bamberg

July 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zum Königssee legten wir einen Stopp mit Übernachtung in Bamberg ein.
    Dort vertraten wir uns erstmal, nach einer knapp 5 stündigen Fahrt, die Beine.
    Wir besichtigten das alte Rathaus, die wunderschöne Altstadt, den Dom, sowie den Domplatz, das Kloster St. Michael, den Rosengarten der neuen Residenz Bamberg und die Kirche "Obere Pfarre.

Zwischendurch stärken wir uns mit Schnitzel an Biersoße und Käsespätzle. Und später kauften wir uns noch eine Tüte "geschnittene Hasen". Das ist ein aufwendig geformtes Schmalzgebäck 😁

Das war ein sehr schöner und äußerst kilometer reicher Tag, an dessen Ende wir todmüde ins Bett fielen 😅

Hoch zum Jenner

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mit der Seilbahn ging es heute hoch zum Jenner, der eine Höhe von 1874m hat.

Zuerst fuhren wir bis zur ersten Station und wanderten dann bis zur Mitterkaseralm hoch, die auf 1534m liegt.
    Dort gönnten wir uns ein erfrischendes Kaltgetränk bevor wir unseren Weg zur Spitze fortsetzen.
    Es ging sehr steile Wege hinauf, vorbei an wunderschönen blumigen Wiesen, vielen Kühen (die armen Tiere hatten alle eine große, laute Glocke um den Hals) und einer fantastischen Aussicht aufs Tal und die Berge.
    Die Sonne gab heute wirklich alles, aber zum Glück wehte ein kühler Wind.
    Sonnencreme hatten wir auch dabei sodass es nur bei einem kleinem Sonnenbrand blieb 😁
    Endlich oben angekommen (wir hatten einen ziemlichen Hunger) , mussten wir enttäuscht feststellen, dass es dort nur kleine Snacks gab 😩
    Uns so begnügten wir uns mit einer trockenen Brezel bevor wir mit der Jennerbahn den Rückweg ins Tal antraten.

Oh Mann, was tun uns die Füße weh 😅

Almbachklamm

July 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Frühstück versorgten wir uns im hiesigen Supermarkt mit belegten Brötchen und dann machten wir uns auf zur Almbachklamm.
    Das ist eine 3 Kilometer lange, wildromantische Schlucht am Fuße des mächtigen und sagenumwobenen Unterberges.

So zum Beispiel diese Sage:

Feen, Zwerge, Edelleute und große Schätze sollen im Inneren des Untersberges versteckt sein. In der wohl berühmtesten Sage spielt einer der größten Herrscher der Menschheit die Hauptrolle – Kaiser Karl der Große.

Obwohl der Kaiser in Aachen begraben liegt, besagt die Sage, dass er im Untersberg auf seine Auferstehung wartet. An einem Marmortisch soll er mit einer Runde von Edelleuten sitzen. Sein langer Bart schlängelt sich um den Marmortisch herum. Alle 100 Jahre, so heißt es, schickt er einen Knappen hinaus, der die Raben, die um den Untersberg fliegen zählt. Zählt er 24 Stück an der Zahl – nicht mehr und nicht weniger – so erhebt sich der Kaiser um die letzte Schlacht der Menschheit am Walserfeld beim Birnbaum zu beginnen. Zählt der Knappe nicht 24 Raben an der Zahl so legt sich der Kaiser wieder zur Ruh und schläft für weitere 100 Jahre.
    Des Kaisers Bart muss dreimal um den Marmortisch wachsen um das jüngste Gericht einzuleiten. Zwei Mal soll der Bart des Kaisers schon um den Tisch gewachsen sein. Wenn bei seinem nächsten Erwachen genau 24 Raben um den Untersberg fliegen, so könnte uns schon das Ende aller Tage erwarten. (Quelle: Magazin Salzburgerland)

Der Weg war sehr schmal und meist ging es steil in die Klamm bergab... Und das größtenteils OHNE Geländer 🙈
    Und wenn ihr jetzt denkt das wäre schon heikel: es herrschte auch noch reger Gegenverkehr 😳🙈

Auf ca. halber Strecke kletterten wir einen kleinen Hang hinunter und kühlten unsere Füße im eiskalten Bergwasser ab.
    Das tat unglaublich gut und gab uns wieder Energie um weiter hinauf zu laufen.

Oben angekommen konnten wir die kleine Staumauer (Klause) besichtigen.
    Man brauchte sie früher für die Holztrift. Die Mauer verhindert, dass das Wasser frei abfließen kann. Durch die Klause zwischen den steilen Felswänden wird das Wasser vom Berg aufgestaut. Nach Bedarf kann es durch die Almbachklamm geschickt werden. Der Wasserschwall riß früher die Baumstämme, die bewusst mittels des Wassers durch die Klamm talwärts getrieben werden sollten, hinab.
    Die Holztrift wurde bis 1964 genutzt.

Obersee

July 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Mit der Fähre ging es heute über den Königssee nach Salet. Von dort aus kann man innerhalb weniger Minuten den wunderschönen Obersee erreichen.

Auf der Fahrt erhielten wir viele interessante Infos rund um den Königssee sowie die Berge die ihn umgeben.
    So zum Beispiel erklärte uns der Kapitän, das eine der steil aus dem Wasser ragenden Felswände auch Echowand genannt wird.
    Sein Kollege demonstrierte uns dies auch gleich indem er ein Stück auf seiner Trompete spielte und dies von der Felswand als Echo zurück schallte.
    Das war ein absoluter Gänsehaut Moment 😯
    Nach ca. einer Stunde erreichten wir Salet.

Im Grunde ist der Obersee und die Umgebung sehr ruhig und idyllisch...
    ABER: es kamen MASSEN an Touristen dort an! 🙄
    Mal ein Foto ohne andere Menschen darauf zu schießen?
    Fehlanzeige!!!
    In Ruhe den sehr schmalen Weg (die Fischunkelalm) entlang gehen?
    Ebenfalls Fehlanzeige!!!
    Denn da man stets jemanden im Nacken hatte, musste man entweder schneller gehen oder ständig anhalten um denjenigen überholen zu lassen.
    Es kam uns wie ein Wettrennen vor...

Dazu kam noch die Sonne, die heute mit ihren 32 Grad nur so auf uns hinab knallte 🥵🥵🥵
    Ach ja... Und stechwütige Bremsen gab es dort auch noch zur Genüge 🙄🙈

Trotz allem hatten wir einen schönen Ausflug mit unglaublichen Eindrücken.
    Wie schön die Natur doch sein kann 😍