Schöne Fleckchen...

May 2021 - May 2024
Hier wollen wir euch mit auf Endeckungstour quer durch Deutschland nehmen. Read more
Currently traveling
  • 1,089days
  • 45kilometers

Die Blaue Lagune in Beckum

May 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute machten wir uns auf den Weg zur Blauen Lagune in Beckum.
    Von diesem schönen Ort habe ich schon vor längerer Zeit gehört, allerdings war bis jetzt nie so schönes Wetter gewesen.
    Also ging es heute bei schönstem Wetter los 😎

Die Blaue Lagune war einst ein ehemaliger Steinbruch. Heute besteht der Bereich aus einem geschützen Biotopbereich mit einem Biotopsee und einem Landschaftssee. Zwischen den beiden Seen verläuft ein Rad- und Wanderweg.
    Diesen darf man in der Zeit vom 01.04 bis zum 31.10, zum Schutz der Tiere und der Natur, nicht verlassen.

Es war ein sehr schöner Ausflug!
    In dem Sonnenlicht erstrahlt das Wasser in einem türkisblau, was der Lagune ihren Namen gab.

Auf dem Rückweg gönnten wir uns noch ein Eis.

Feldhofhöhle

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute machten wir uns auf zur Feldhofhöhle im Hönnetal bei Balve.
    Bis zur Höhle brauchten wir ca. 40 min.
    Dort angekommen mussten wir von unseren (Handy)Taschenlampen gebrauch machen, denn es wurde ziemlich dunkel.

Der Höhleneingang hat eine Höhe von vier Metern und ist acht Meter breit. Die Haupthalle, die eine Innenhöhe von acht und eine -breite von 15 Metern hat, verzweigt sich nach einer Länge von etwa 100 Metern in mehrere tote Nebenarme.
    (Wikipedia)

Auf dem Rückweg kamen wir noch an den "sieben Jungfrauen" vorbei.
    Eine bis zu 80m hohe Felsformation über die sich folgende Sage erzählt wird:

Einst soll auf der Burg ein Ritter gelebt haben, den alle Leute aus dem Tal bewunderten. Auch sieben Jungfrauen, die um seine Gunst warben, aber allesamt Absagen erhielten. Sie baten die geheimnisvolle Köhlerfrau um Rat. Doch deren Tipps halfen nicht, der Ritter blieb abweisend. Da griff die Köhlerfrau zu härteren Mitteln. Sie gab den sieben Jungfrauen ein Pulver, von dem sie jeden Tag eine Messerspitze voll nehmen sollten - aber nicht mehr, sonst gäbe es ein Unglück. Die Jungfrauen nahmen die Messerspitze Pulver, doch die Wirkung auf den unnahbaren Ritter blieb aus. Da steigerten die jungen Damen die Dosis und schluckten einen ganzen Löffel von dem Pulver. Das Unglück nahm seinen Lauf. Als die sieben Jungfrauen eines Tages am Ufer der Hönne standen und sich in ihrer Schönheit spiegelten, fingen sie an zu wachsen und nahmen an Gewicht zu, bis sie zu riesigen Kalkfelsen erstarrten.